Do., 05.03.2020 , 14:49 Uhr

Amberg: Ringtheater als Kulturzentrum?

Wie geht es mit dem Ring-Theater in Amberg weiter? Diese Frage haben sich Vertreter der Amberger Kulturszene und Mitglieder der Grünen bei einem Besuch im Theater gestellt. Erhalten bleiben solle das Ring-Theater definitiv.
Auch ist die Idee geäußert worden, das ehemalige Kino dauerhaft als Kulturzentrum in Amberg zu etablieren. Der einzige Haken: Die Finanzierung. Denn um die Brandschutz- und Sicherheitsbestimmungen zu erfüllen, müsse das Gebäude vollständig saniert und umgebaut werden.
Das Ergebnis des Treffens: Der Kulturausschuss der Stadt solle ins Ring-Theater eingeladen werden – dann könne die Lage und das weitere Vorgehen besprochen werden.

(cg / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Amberg Die Grünen Diskussion Finanzierung Kosten Kulturausschuss Kulturszene Kulturzentrum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ringtheater Stadt Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Kulturausschuss Amberg Im kommenden Jahr sollen die Preise für die Veranstaltungen des Amberger Stadttheaters  und die des Kulturamtes um jeweils 15 Prozent angehoben werden. Ferner sollen die Benutzungsgebühren der Stadtbibliothek, die Preise für Plättenfahrten auf der Vils und für Führungen im Stadtmuseum steigen. Die gestiegenen Kosten seien der Grund für die Preisanpassungen, hieß es im Kulturausschuss. Nach 08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung 30.01.2025 Sammelantrag für Fördermittel für Städtebaumaßnahmen in Amberg Ein lebendiges Stadtzentrum in Amberg, Verbesserung der Aufenthaltsqualität, Klimaschutz und mehr Maßnahmen möchte die Stadt Amberg umsetzen. Dafür hat der Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss einer Sammelantragstellung für Fördermittel jetzt zugestimmt. Von den geplanten Investitionen von etwa zehn Millionen Euro über mehrere Jahre sind rund zwei Millionen Euro im Jahr 2025 förderfähig. Ebenfalls einstimmig haben die Fraktionen 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern