Do., 28.03.2019 , 12:36 Uhr

Amberg: Round Table 69 stellt Entomat auf

Auch in diesem Jahr organisiert der Round Table 69 Amberg das traditionelle Entenrennen. „Um sich vorab schonmal seine Badeente oder gleich eine ganze Entenfamilie besorgen zu können, haben wir auf dem Amberger Marktplatz ihren Entomaten aufgestellt“, erklärt Round Table 69 Amberg Vizepräsident Franz Kummert.

Eine große Plastikente kostet für Erwachsene 4,50 Euro, ein Küken für Kinder 2,50 Euro. Eine ganze Entenfamilie – zwei große, zwei kleine – bekommt man für 10 Euro. „Diese können dann am verkaufsoffenen Sonntag, den 28. April, auf der Vils ins Rennen geschickt werden“, ergänzt Round Table 69 Amberg Past-Präsident Bastian Prechtl.
Dank großartiger Hilfe von Sponsoren winken auch in diesem Jahr wieder attraktive Hauptgewinne. „Top-Preise bei der Wertung der großen Enten sind dieses Mal zum Beispiel ein Weber-Gasgrill, handgefertigter Schmuck aus dem Atelier von der Recke oder ein Leihauto Volvo XC 60 für ein Wochenende vom Volvo-Zentrum Hofmann“, berichtet Franz Kummert.
Der komplette Erlös des Amberger Entenrennens wird an sozial-caritative Zwecke gespendet.

Wer mitmachen möchte: Der Entomat ist gut gefüllt und ab diesen Samstag, 30. März, bieten die Organisatoren zusätzlich in den nächsten Wochen jeden Samstag jeweils von 10 bis 14 Uhr auf der Amberger Krambrücke Rennenten zum Verkauf an. (jg)

Amberg Badeente Ente Entenrennen Entomat Franz Kummert Geld Gewinn guter ZWeck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plastikente Rennen Rennente Round Table 69 Vils Vize-Präsident

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch