Do., 30.01.2020 , 13:19 Uhr

Amberg: Runder Tisch „Feld-Wald-Wild“

Runder Tisch „Feld-Wald-Wild“ in Amberg. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung und Landwirtschaft hat das Landratsamt Amberg-Sulzbach zum Gedankenaustausch geladen. Und zwar zum Gedankenaustausch zwischen Interessensvertretern der Land- und Forstwirtschaft und den zuständigen Behörden. Zentrale Themen des Runden Tisches waren unter anderem die Erhöhung der Biodiversität in der Feldflur sowie die Umsetzung des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ und des Versöhnungsgesetzes.

(cg / Videoreporter: Alfred Brönner)

„Feld-Wald-Wild“ Amberg Amt für Ernährung und Landwirtschaft Austausch Behörden Forstwirtschaft Landratsamt Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV runder Tisch

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 10.10.2025 Grammer AG: Mehr Gewinn als im Vorjahr Die Grammer AG hat ihre Bilanz aus dem dritten Quartal 2025 veröffentlicht: Der Gewinn ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Bei einem Konzernumsatz von 433,2 Millionen Euro konnte das Unternehmen einen Gewinn von 14,3 Millionen Euro verzeichnen. In Q3 des Vorjahres lag der Konzernumsatz noch bei 472,9 Millionen Euro, mit einem niedrigeren Gewinn von 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.