Do., 25.03.2021 , 12:46 Uhr

Amberg: Schnelltestzentrum im Geschenkeladen

Der Amberger Apotheker Frederik Strobl hat extra Räume eines Geschenkeladens angemietet, um ein Corona-Schnelltestzentrum einzurichten. Seit dem 10. März hat es geöffnet und stößt laut Strobl auf sehr gute Resonanz.

Wurde bisher nur halbtags getestet, so wird ab der kommenden Woche die Testzeit erweitert. Montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr. Auch Unternehmen hätten sich schon angemeldet. Eine Anmeldung sei übrigens sehr wichtig und auch nötig. Da der Testablauf getaktet ist, werden Warteschlangen vor dem Testzentrum vermieden.

Ergebnis innerhalb von 15 Minuten

Das Ergebnis steht innerhalb von 15 Minuten fest und wird den Getesteten per Mail oder Telefonanruf mitgeteilt. Fast täglich würden Menschen im Schnelltestzentrum positiv getestet, so Strobl. Eine Frau beispielsweise konnte durch den Test noch rechtzeitig vor ihrem Besuch in einem Seniorenheim abgefangen werden. Ein junger Mann sei gerade auf dem Weg zu den Schwiegereltern gewesen, als er über das positive Ergebnis informiert wurde. In beiden Fällen gab es keine Symptome, die auf die Krankheit hindeuteten.

Die kostenlosen Schnelltests sind auf alle Fälle ein wichtiger Baustein in der Bekämpfung von Corona. Jetzt müsste es nur noch mit den Impfungen deutlich schneller vorangehen, so die Meinung vieler. (tb)

Amberg Anneliese Claus Apotheke St. Marien Barbara Reh Corona Frederik Strobl Gesundheit Herbert Baier Nasentest Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Roland Reh Romina Barth Schnelltestzentrum Silke Hammer Tests

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 27.11.2025 29. Squampfestival in Altmannshof: Square-Dance-Action mit Caller Alex Wallerer Der Square-Dance Club Squampfis Amberg hat das 29. Squampfestival im Gasthaus Kopf in Altmannshof im Landkreis Amberg-Sulzbach abgehalten. Caller Alex Wallerer – also derjenige, der die Figuren ansagt und die Tänzer durch die Choreografie führt – hat für ein sechs-stündiges Programm gesorgt. Der Square-Dance-Club sucht auch weitere Mitglieder. Interessierte könne sich bei Präsident Jürgen Paskuy 21.11.2025 Baggern für den guten Zweck in Immenstetten Bei OBM Baumaschinen im Amberger Industriegebiet Nord konnten Besucher am Wochenende gegen eine freiwillige Spende selbst einen Bagger bedienen. Nach einer kurzen Einweisung durften sie das Gerät steuern – und trugen damit zu einer Spendensumme von mehr als 8.000 Euro bei. Das Geld geht an die Benefizaktion „Sternstunden“. Zusätzlich zeigte die BRK-Rettungshundestaffel Amberg-Sulzbach, wie eine