Do., 15.04.2021 , 13:52 Uhr

Amberg: Schnelltestzentrum in der Innenstadt

In Amberg wird am morgigen Freitag ein neues Schnelltestzentrum eröffnet. Und zwar in der Innenstadt neben dem Rathaus.

Die innerstädtischen Schnelltestzentren waren von den Innenstadthändlern gewünscht. Ihre Hoffnung ist, dass mehrere Kunden das System „click and meet“ nutzen, um wieder Einkaufen gehen zu können. Voraussetzung dafür ist natürlich ein negativer Coronatest.

 

Altstadtkümmerin Verena Fitzgerald sieht mit dem neuen Testzentrum neue Chancen für die Innenstadt. Bald werde es in Amberg wahrscheinlich in der Bahnhofstraße ein weiteres Schnelltestzentrum geben, so Fitzgerald.

Roman Edel von „Engelhardt und Walter“ findet es gut, dass es nun auch in der Innenstadt ein Testzentrum gibt. Armin Steger von „Intersport Lange“ meint, dass dies schon lange überfällig sei.

Die Entscheidung für ein neues Schnelltestzentrum fiel am vergangenen Montag im Rathaus. OB Michael Cerny wollte dies noch in dieser Woche verwirklicht sehen. Und so öffnet im ehemaligen Sparkassengebäude am morgigen Freitag um 8 Uhr das Testzentrum seine Pforten.

Betrieben wird es von der Apotheke St. Marien in Amberg. Für Frederik Strobl gab es heute jedenfalls noch sehr viel zu tun, um das Schnelltestzentrum aus dem Boden zu stampfen. Am Vormittag sagte er gegenüber OTV: „Wir schaffen das. Notfalls mit einer Nachtschicht“.

Click and meet ist nur möglich bei einem Inzidenzwert von unter 200 pro 100.000 Einwohner. Nach jetzigem Stand der Dinge dürfte am kommenden Montag deshalb click and meet wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Heute jedenfalls lag der Inzidenzwert bei über 200.

(tb)

Amberg Armin Steger Click and Meet Corna Engelhardt und Walter Frederik Strobl Gesundheit Gewerbebau Handel Hildegard Gallitzendörfer Innenstadt Intersport Lange Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Edel Schnelltestzentrum Verena Fitzgerald Wirtschaft Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 26.03.2025 Dialog für Zukunft und Wirtschaft in Amberg Die regionale Wirtschaft stärken. Darum drehte sich alles beim „Dialog für Zukunft und Wirtschaft“ im ACC. Denn die Unternehmen haben es in Zeiten von Fachkräftemangel, Insolvenzen und Stellenabbau aktuell nicht leicht. Doch vor allem die fehlende Planbarkeit macht den Unternehmern zu schaffen, weil so die Investitionen ausbleiben und die Wirtschaft abkühlt. Während des Dialogs, den 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg