Do., 15.04.2021 , 13:52 Uhr

Amberg: Schnelltestzentrum in der Innenstadt

In Amberg wird am morgigen Freitag ein neues Schnelltestzentrum eröffnet. Und zwar in der Innenstadt neben dem Rathaus.

Die innerstädtischen Schnelltestzentren waren von den Innenstadthändlern gewünscht. Ihre Hoffnung ist, dass mehrere Kunden das System „click and meet“ nutzen, um wieder Einkaufen gehen zu können. Voraussetzung dafür ist natürlich ein negativer Coronatest.

 

Altstadtkümmerin Verena Fitzgerald sieht mit dem neuen Testzentrum neue Chancen für die Innenstadt. Bald werde es in Amberg wahrscheinlich in der Bahnhofstraße ein weiteres Schnelltestzentrum geben, so Fitzgerald.

Roman Edel von „Engelhardt und Walter“ findet es gut, dass es nun auch in der Innenstadt ein Testzentrum gibt. Armin Steger von „Intersport Lange“ meint, dass dies schon lange überfällig sei.

Die Entscheidung für ein neues Schnelltestzentrum fiel am vergangenen Montag im Rathaus. OB Michael Cerny wollte dies noch in dieser Woche verwirklicht sehen. Und so öffnet im ehemaligen Sparkassengebäude am morgigen Freitag um 8 Uhr das Testzentrum seine Pforten.

Betrieben wird es von der Apotheke St. Marien in Amberg. Für Frederik Strobl gab es heute jedenfalls noch sehr viel zu tun, um das Schnelltestzentrum aus dem Boden zu stampfen. Am Vormittag sagte er gegenüber OTV: „Wir schaffen das. Notfalls mit einer Nachtschicht“.

Click and meet ist nur möglich bei einem Inzidenzwert von unter 200 pro 100.000 Einwohner. Nach jetzigem Stand der Dinge dürfte am kommenden Montag deshalb click and meet wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Heute jedenfalls lag der Inzidenzwert bei über 200.

(tb)

Amberg Armin Steger Click and Meet Corna Engelhardt und Walter Frederik Strobl Gesundheit Gewerbebau Handel Hildegard Gallitzendörfer Innenstadt Intersport Lange Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Edel Schnelltestzentrum Verena Fitzgerald Wirtschaft Wirtschaftsförderung

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 19.03.2026 Neues Bürgerbüro in Amberg eingeweiht: Zentraler Anlaufpunkt für Behördengänge In Amberg ist das neue Bürgerbüro nun offiziell eingeweiht. In der Herrnstraße 1, mitten in der Innenstadt, schmücken nun große Schriftzüge beide Seiten des ehemaligen Sparkassengebäudes, das künftig als zentrale Anlaufstelle für zahlreiche Verwaltungsdienste dient. Gemeinsam mit Amtsleiter Martin Schafbauer, Projektleiter Bernhard Mitko, den Amberger Pfarrern und weiteren Beteiligten weihte Oberbürgermeister Michael Cerny das neue 13.03.2026 Ehrungen beim BRK für langjährige Mitgliedschaft Große Ehrung für langjährige Mitgliedschaft und Engagement beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK). Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hat im Namen von Innenminister Joachim Herrmann das Ehrenzeichen in Gold für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz überreicht. Die drei Geehrten haben sich 40 bzw. 50 Jahre ehrenamtlich um Menschen in Not gekümmert. (lb / Kamera: Alfred Brönner) 06.03.2026 Tag des Handwerks: Ausbildungsmesse in Amberg Für Kreishandwerksmeister Dietmar Lenk war die Messe eine sehr gute Gelegenheit, künftige Fachkräfte zu gewinnen. Das Handwerk brauche dringend Nachwuchs. Viele Tätigkeiten seien eben nicht über die Künstliche Intelligenz zu bewerkstelligen, so Alexander Stahl, der Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Hier brauche es echte Menschen. Am morgigen Samstagvormittag geht die Ausbildungsmesse im Bildungszentrum der Handwerkskammer in