Do, 15.04.2021 , 13:52 Uhr

Amberg: Schnelltestzentrum in der Innenstadt

In Amberg wird am morgigen Freitag ein neues Schnelltestzentrum eröffnet. Und zwar in der Innenstadt neben dem Rathaus.

Die innerstädtischen Schnelltestzentren waren von den Innenstadthändlern gewünscht. Ihre Hoffnung ist, dass mehrere Kunden das System „click and meet“ nutzen, um wieder Einkaufen gehen zu können. Voraussetzung dafür ist natürlich ein negativer Coronatest.

 

Altstadtkümmerin Verena Fitzgerald sieht mit dem neuen Testzentrum neue Chancen für die Innenstadt. Bald werde es in Amberg wahrscheinlich in der Bahnhofstraße ein weiteres Schnelltestzentrum geben, so Fitzgerald.

Roman Edel von „Engelhardt und Walter“ findet es gut, dass es nun auch in der Innenstadt ein Testzentrum gibt. Armin Steger von „Intersport Lange“ meint, dass dies schon lange überfällig sei.

Die Entscheidung für ein neues Schnelltestzentrum fiel am vergangenen Montag im Rathaus. OB Michael Cerny wollte dies noch in dieser Woche verwirklicht sehen. Und so öffnet im ehemaligen Sparkassengebäude am morgigen Freitag um 8 Uhr das Testzentrum seine Pforten.

Oberpfälzer Heimat: Schnelltestzentrum in der Innenstadt

Betrieben wird es von der Apotheke St. Marien in Amberg. Für Frederik Strobl gab es heute jedenfalls noch sehr viel zu tun, um das Schnelltestzentrum aus dem Boden zu stampfen. Am Vormittag sagte er gegenüber OTV: „Wir schaffen das. Notfalls mit einer Nachtschicht“.

Click and meet ist nur möglich bei einem Inzidenzwert von unter 200 pro 100.000 Einwohner. Nach jetzigem Stand der Dinge dürfte am kommenden Montag deshalb click and meet wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Heute jedenfalls lag der Inzidenzwert bei über 200.

(tb)

Amberg Armin Steger Click and Meet Corna Engelhardt und Walter Frederik Strobl Gesundheit Gewerbebau Handel Hildegard Gallitzendörfer Innenstadt Intersport Lange Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roman Edel Schnelltestzentrum Verena Fitzgerald Wirtschaft Wirtschaftsförderung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 22.09.2023 Reaktionen und Ideen zur Innenstadt-Million Am Ende sind es 242 Vorschläge, die die Amberger Bürger eingereicht haben. 242 Vorschläge, wie die Amberger Innenstadt mit einer Million Euro aufgewertet werden kann. Es ist eine CSU-Aktion, die mehr Bürgerbeteiligung ermöglicht. Und es waren auch einige Ideen dabei, die den Oberbürgermeister Michael Cerny zum Schmunzeln brachten: zum Beispiel eine Anbantelbank. Der CSU-Fraktionsvorsitzende Dr.