Mo, 15.04.2019 , 15:05 Uhr

Amberg: Schüsse aus selbstgebauter Waffe

Schüsse aus selbstgebauter Waffe – die sorgten am Samstagnachmittag in Amberg für einen SEK-Einsatz. Ein stark alkoholisierter 41-Jähriger schoss in seiner Wohnung am Bürgermeister-Bartelt-Platz mehrmals mit Platzpatronen in die Luft. Ein 20-jähriger Familienangehöriger wählte deswegen kurz vor 16 Uhr den Notruf. Laut der Aussage eines Polizeisprechers sei ein Streit Ursache dafür gewesen.

Nachdem die Schüsse gefallen sind, konnte der 20-Jährige zusammen mit seiner Mutter und seiner vierjährigen Schwester unverletzt die Wohnung verlassen. Der ganze Bereich um das Gebäude wurde daraufhin abgesperrt, da weiterhin von dem Mann Gefahr ausging. Noch vor dem Eintreffen der Spezialkräfte wurde der 41-jährige Täter im Treppenhaus festgenommen. Neben der selbstgebauten Schusswaffe wurden in der Wohnung eine aufgebohrte Schreckschusswaffe und Munition gefunden.

Wegen seiner Äußerungen wurde er in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert. Jetzt muss er sich wegen mehreren Straftaten, unter anderem wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und Bedrohung verantworten. (sh)

alkoholisierter 41-Jähriger Bürgermeister-Bartelt-Platz Monition Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Platzpatronen Polizei Schusswaffe SEK selbstgebaute Waffe Streit Wohnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 93 neue Polizisten für die Oberpfalz 62 neue Polizisten, und 31 neue Polizistinnen kommen in die Oberpfalz. Die immer weiter wachsende Frauenquote ist erfreulich, so Herrmann. Aber auch mit der gesamten Zahl an Polizisten in Bayern könne man zufrieden sein. In der Oberpfalz sei es oft der Fall, dass die Beamten heimatnah versetzt werden. Bei der Verteilung wird zum Beispiel darauf 20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete. 30.10.2023 Polizei nimmt Einbrecher in Sozialunterkunft fest Pressemitteilung der Polizeiinspektion Amberg: Nahezu 3 Wochen hielt er die Polizei in Atem. Er öffnete und klaute mehrere Autos, schlich sich in Keller und brach in die Berufsschule und in ein Restaurant an der Regensburger Straße ein. Der hinterlassene Entwendungs- und Sachschaden wuchs täglich an. Die Polizei zählte bis Freitag 35 Eigentumsdelikte. Sie konnten eindeutig 27.10.2023 Leiche der Vermissten aus Amberg gefunden Bei der Frauenleiche, die gestern (26.10.23) in der Nähe von Paulsdorf von Spaziergängern entdeckt wurde, handelt es sich um die Vermisste aus Amberg. Ein DNA-Abgleich bestätigte das zweifelsfrei, heißt es von Seiten der Kriminalpolizei Amberg. Die heutige Obduktion ergab keine Hinweise auf eine Straftat beziehungsweise auf ein Verschulden Dritter. (bg)