Mo, 27.04.2020 , 13:37 Uhr

Amberg: Schulen öffnen ab heute wieder für Abschlussklassen

Seit heute haben in Bayern die Schulen wieder geöffnet. Allerdings nur für diejenigen Schüler, die vor einer Abschlussprüfung stehen, wie beispielsweise dem Abitur.

Am Amberger-Gregor-Mendel-Gymnasium müssen dabei, wie in den anderen Schulen auch, bestimmte Hygienevorschriften eingehalten werden. Ein Mundschutz ist auf den Gängen Pflicht, nicht jedoch während des Unterrichts. Dort werde auf genügend Abstand geachtet, so Direktor Peter Welnhofer. Überhaupt versuche man, die Kontakte unter den Schülern so gering wie möglich zu halten. Für die einzelnen Kurse gebe es beispielsweise nur bestimmte Toiletten. Eine Pause im herkömmlichen Sinne mit Pausenverkauf gebe es auch nicht. Stattdessen setze man auf das Doppelstundenprinzip. In einer Unterrichtspause werde gelüftet, aber ein Treffen der Schüler auf den Gängen sei nicht gestattet.

Trotz allem sind die Schüler von Physiklehrer Armin Eckert froh, dass der Unterricht jetzt weitergeht – wenn auch anders. Der direkte Kontakt zu den Lehrern habe doch einigen gefehlt, heißt es. Wann die Schulen allgemein wieder geöffnet werden können, steht aktuell noch nicht fest.

(tb)

Abiturvorbereitung Bildung Corona Coronakrise Gregor-Mendel-Gymnasium Maskenausgabe Moritz Donhauser Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paula Haberger Peter Welnhofer Schule Schulöffnung Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 09.11.2023 Schulklasse führt „Mein Kampf“ auf Die 10A des Gregor-Mendel-Gymnasiums in Amberg kommt auf die ganz große Bühne. Im Amberger Stadttheater wollen sie sich zusammentun, mit den Profischauspielern Reiner Gabriel und Thomas Wiesenberg – und das Stück, das sie zusammen aufführen, klingt erst einmal überraschend. Mein Kampf Das Stück „Mein Kampf“ von George Tabori nutzt das gleichnamige und berüchtigte Buch als 12.10.2023 Irische Austauschschüler bei OTV Im Studio bei OTV sind am heutigen Donnerstagvormittag 50 Schüler von der Realschule in Neustadt an der Waldnaab zu Besuch gewesen. Die Hälfte der Schüler stammte aus einer Partnerschule in Irland. Es war der 1. Schüleraustausch mit ihnen, so Englischlehrer Daniel Sommer. Die Schüler haben Einiges über die Arbeit bei uns erfahren. Die gesammelten Erkenntnisse