Fr., 20.11.2020 , 09:27 Uhr

Amberg: Schulradeln - GMG belegt den 1. Platz

Für den Klimaschutz aufs Rad umsteigen. Beim Schul- und Stadtradeln in Amberg belegte dabei das Gregor-Mendel-Gymnasium den 1. Platz.

Das Amberger Stadtradeln ist laut Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert im September ein voller Erfolg gewesen. Es seien drei Mal mehr Teilnehmer gewesen als erwartet. Mit zum Erfolg habe auch das Engagement der Schulen beigetragen. Wie beispielsweise das Amberger Gregor-Mendel-Gymnasium.

Die Schule belegt den 1. Platz. 236 Radler brachten insgesamt 22.213 Kilometer zusammen. Die fünf besten Schüler des Gymnasiums, die am meisten Kilometer geschafft haben, sind jetzt auch noch ausgezeichnet worden. Einen Gutschein, eine Holzmedaille und eine Urkunde gab es für Dominik Markieton (337 km), Jakob Schäffer (283 km), Niklas Englmann (263 km), Lukas Riedl (257 km) und Felix Bader (252 km).

Laut Direktor Peter Welnhofer ist das GMG auch Umweltschule. Es würden jährlich verschiedene Projekte durchgeführt, weshalb die Schule auch immer dafür ausgezeichnet werde. Das Schulradeln sei dieses Jahr noch dazu gekommen.

Organisatorin des Schulradelns am GMG war Claudia Ried. Sie freute sich bei der Übergabe der Geschenke, dass auch Schüler mit dem Rad gekommen seien, die das normalerweise nicht tun. Einer weiteren Ausgabe des Stadt- und Schulradelns steht also nicht im Wege.

(tb)

Amberg Claudia Ried Corinna Loewert Dominik Markieton Gesundheit Gregor-Mendel-Gymnasium Jakob Schäfer Klimaschutz Klimaschutzmanagerin Lukas Riedl Niklas Engelmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Welnhofer Rad fahren Schulradeln Stadtradeln Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2025 Amberg schaltet die Lichter aus: Earth Hour 2025 Am Samstag um 20:30 Uhr wurde die Oberpfalz ein kleines Bisschen dunkler. Im Rahmen der „Earth Hour“ haben Städte und Gemeinden die Beleuchtung an Denkmälern und weiteren Gebäuden für eine Stunde ausgeschaltet. Die Earth Hour ist eine Aktion des WWF, die jedes Jahr ein Zeichen für den Klimaschutz setzt. In diesem Jahr haben allein in 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre