Fr, 20.11.2020 , 09:27 Uhr

Amberg: Schulradeln - GMG belegt den 1. Platz

Für den Klimaschutz aufs Rad umsteigen. Beim Schul- und Stadtradeln in Amberg belegte dabei das Gregor-Mendel-Gymnasium den 1. Platz.

Das Amberger Stadtradeln ist laut Klimaschutzmanagerin Corinna Loewert im September ein voller Erfolg gewesen. Es seien drei Mal mehr Teilnehmer gewesen als erwartet. Mit zum Erfolg habe auch das Engagement der Schulen beigetragen. Wie beispielsweise das Amberger Gregor-Mendel-Gymnasium.

Oberpfälzer Heimat: Stadtradeln - GMG belegt 1. Platz

Die Schule belegt den 1. Platz. 236 Radler brachten insgesamt 22.213 Kilometer zusammen. Die fünf besten Schüler des Gymnasiums, die am meisten Kilometer geschafft haben, sind jetzt auch noch ausgezeichnet worden. Einen Gutschein, eine Holzmedaille und eine Urkunde gab es für Dominik Markieton (337 km), Jakob Schäffer (283 km), Niklas Englmann (263 km), Lukas Riedl (257 km) und Felix Bader (252 km).

Laut Direktor Peter Welnhofer ist das GMG auch Umweltschule. Es würden jährlich verschiedene Projekte durchgeführt, weshalb die Schule auch immer dafür ausgezeichnet werde. Das Schulradeln sei dieses Jahr noch dazu gekommen.

Organisatorin des Schulradelns am GMG war Claudia Ried. Sie freute sich bei der Übergabe der Geschenke, dass auch Schüler mit dem Rad gekommen seien, die das normalerweise nicht tun. Einer weiteren Ausgabe des Stadt- und Schulradelns steht also nicht im Wege.

(tb)

Amberg Claudia Ried Corinna Loewert Dominik Markieton Gesundheit Gregor-Mendel-Gymnasium Jakob Schäfer Klimaschutz Klimaschutzmanagerin Lukas Riedl Niklas Engelmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Welnhofer Rad fahren Schulradeln Stadtradeln Umweltschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 Sportlerehrungen für Schulen und Vereine Nach der Delle während der Coronazeit seien die Schulen wieder sehr stark vertreten, freut sich Oberbürgermeister Michael Cerny. Und Wolfgang Meier vom Stadtverband für Sport in Amberg sieht auch die Vereine wieder zurück auf der Sportbühne. Die Vereine seien sehr gut aufgestellt und hätten wieder das vor-Corona-Niveau erreicht, so Meier. Die Sportlerehrungen hatten auch ein 22.01.2024 Bilanz nach fünf Jahren Fridays for Future Die Amberger Klimaaktivisten von Fridays for Future sind ein bisschen ratlos auf die Frage, wieso sie nicht mehr so viele Menschen mobilisieren können wie zu Beginn. Seit fünf Jahren kämpfen sie für mehr Klimaschutz. Die Amberger Klimaaktivisten haben sich an allen 13 globalen Klimastreiks beteiligt. 34 Aktionen haben sie in Amberg insgesamt durchgezogen – dazu 28.12.2023 Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz Jedes Jahr werden mehr und mehr Amberger Ampeln auf LED-Lichter umgerüstet. Genauso leuchten mittlerweile auch viele Straßenlaternen. LEDs sparen schließlich Strom. Und Stromsparen ist der Stadt Amberg offensichtlich ein großes Anliegen. Zwischen 2012 und 2022 hat sich der Stromverbrauch der kommunalen Liegenschaften in Amberg fast halbiert. Das hat Klimaschutzmanager Christoph Dereser errechnet. In seinem Klimaschutzbericht 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast