Mo, 18.05.2020 , 14:02 Uhr

Amberg: Schulstart für die Erstklässler

Seit heute dürfen nun auch die Erstklässler wieder in die Schule gehen. Von Normalität ist man an den Grundschulen aber noch weit entfernt. Die Klassen sind halbiert, wobei die eine Hälfte in der Schule unterrichtet wird und die andere Hälfte der Schüler im online-Modus. Die Woche darauf wird dann gewechselt.

Froh zeigten sich heute aber sowohl die Lehrer, als auch die Schüler, die in den vergangenen 2 Monaten ihre Freunde vermisst haben. Bis alle Schüler wieder beschult werden, wird es noch einige Zeit dauern. Nach den Pfingstferien Mitte Juni wird an den Grundschulen mit den Zeit- und Drittklässlern so verfahren wie jetzt mit den Erstklässlern.

Ob das System online-Unterricht und Unterricht an der Schule auch im kommenden Schuljahr noch fortgeführt werden muss, steht noch nicht fest. Viele hoffen auf alle Fälle, dass irgendwann einmal wieder so etwas wie Normalität einkehrt.

(tb)

Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg Anke Fischer Beatrix Hilburger Bildung Corona Erstklässler Grundschule Marion Weigl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pia Täschner Schule Start Unterricht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 05.02.2024 FOS/BOS Amberg wirbt um zukünftige Schüler Erste Berufseinblicke sammeln, und dabei gleichzeitig noch die Hochschulreife erlangen: das ermöglichen die Fach- und Berufsoberschulen im ganzen Freistaat. Trotzdem sinken die Einschreibungszahlen außerhalb der bayerischen Großstädte stetig. Mit einem großen Infotag hat die FOS/BOS Amberg jetzt eine ganze Menge möglicher Anwärter begrüßt, und will sich so vor sinkenden Bilanzen schützen. Infostände, interaktive Ausstellungen und 28.07.2023 Endlich Sommerferien! Letzter Schultag in Bayern Unser Reporter Alexander Christl war heute Vormittag für uns unterwegs und hat die kleine Marta begleitet. Die heute 9-Jährige haben wir vor vier Jahren bereits an ihrem allerersten Schultag begleitet und waren deshalb heute auch bei ihrem letzten Schultag in der Grundschule dabei. (ac) 16.06.2023 Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Die Amberger Albert-Schweitzer-Schule hat jetzt einen eigenen Gemüseacker. Die Schule macht nämlich mit beim Bildungsprojekt des Vereins „Acker“ mit dem Namen „Gemüseackerdemie“. Die Lehrkräfte erhalten dabei auch Infomaterial, so Lena Siepert, die Regionalkoordinatorin vom Verein „Acker“ ist. Schulleiterin Marion Weigl zeigt sich von dem Bildunsgprojekt Gemüseackerdemie begeistert. Das Projekt passe sehr gut zum Konzept der