Do., 30.04.2020 , 10:59 Uhr

Amberg: Schutzmasken vom Fließband dank Produktionsmaschine von PIA Automation

Masken vom Fließband: Mithilfe einer Anlage der Firma PIA Automation aus Amberg ist das möglich. Seit etwa sechs Wochen arbeitet das Unternehmen daran, eine Maskenproduktionsanlage zu entwickeln und produzieren. Mitte Mai sollen die ersten Maschinen die Werkshallen verlassen und an Kunden geliefert werden. Unter anderem wollen das BMW-Werk in Wackersdorf sowie die Firma Zettl Automotive aus Niederbayern die Maskenmaschinen von PIA für ihre Produktion nutzen.

Mithilfe der Anlage können etwa 100.000 Mund-Nasen-Schutzmasken pro Tag vollautomatisch produziert werden. Die Nachfrage sei enorm, so Geschäftsführer Armin Schalk. Es handle sich um eine „Anfragenhöhe im dreistelligen Bereich“. Etwa jeder dritte Mitarbeiter von PIA Automation Amberg arbeitet deshalb momentan an der Herstellung der Maschinen. Dafür ist ein Drei-Schicht-Betrieb eingeführt worden. Eigentlich hätte die Entwicklung einer solchen Maschine sechs bis acht Monate in Anspruch genommen, so Geschäftsführer André Vales. In der aktuellen Ausnahmesituation hat diese Zeit aber auf etwa acht Wochen reduziert werden können.

Die PIA Gruppe hat Standorte in China, Nordamerika und Europa. In Amberg ist das medizinische Kompetenzzentrum der Unternehmensgruppe beheimatet. Nachdem die Kollegen in China einen ersten Plan für die Maskenmaschine entwickelt hatten, wurde dieser hier überarbeitet – damit erfüllt die Maschine nun die europäischen Standards. Die Herausforderung sei weniger gewesen, Bauteile für die Maschinen zu beschaffen, sondern eher, Material für die Schutzmasken aufzutreiben. Nach wie vor sei es schwierig, Vlies für die Mund-Nasen-Schutzmasken in Europa zu bekommen.

(az)

André Vales Geschäftsführer PIA Automation Amberg Armin Schalk Automation Betriebsratsvorsitzender PIA Automation Amberg Geschäftsführer PIA Automation Amberg Head of Medical Division PIA Automation Amberg Lothar Mehren Maschinenbauer Masken Maskenpflicht Maskenproduktion Maskenproduktionsanlage Maskenproduktionsmaschine Michael Siegert MNS Mund-Nasen-Schutzmasken Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PIA Automation Amberg PIA Unternehmensgruppe Vollautomatisierte Anlage

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2025 Reaktionen auf Sicherheitskonzept zur Hexennacht Rund 7000 Faschingsfans feierten am unsinnigen Donnerstag auf dem Amberger Marktplatz die Amberger Hexennacht 2025. Wegen der jüngsten Anschläge in Magdeburg und München hatten die Organisatoren das Sicherheitskonzept erweitert. Unser OTV-Bericht dazu hatte in den sozialen Medien heftige Reaktionen hervorgerufen. Darunter viele Hasskommentare mit klarem politischem Hintergrund. Wie berichtet, hatten Stadtmarketingverein, Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt 28.02.2025 Tausende feiern Amberger Hexennacht 7000 feiernde Faschingsfans auf dem Amberger Marktplatz. Die Amberger Hexennacht gestern war wieder einmal DAS Highlight im Oberpfälzer Faschingskalender. Den ganzen Tag über waren die Hexen bereits durch Amberg gezogen und hatten die Rathäuser in Amberg und in Kümmersbruck gestürmt. Auf dem Amberger Marktplatz eröffneten dann die Amberger Hexen zusammen mit vielen Kindern die Party 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 11.12.2025 Klinikum Amberg heißt neue Ärztliche Direktorin willkommen Dr. Ramona König ist die neue Ärztliche Direktorin am Klinikum Amberg. In einem Festakt im Amberger Rathaus hat das Klinikteam sie willkommen geheißen und gleichzeitig ihren Vorgänger Dr. Harald Hollnberger verabschiedet. Mehr als zehn Jahre lang stand Hollnberger an der Spitze des St. Marien-Klinikums. Ein zentraler Erfolg in dieser Zeit war der Aufbau eines Onkologischen