Do., 01.04.2021 , 10:59 Uhr

Amberg: Sensationsfund schreibt Stadtgeschichte neu

Sensationsfund in Amberg: Ein Hobbygärtner findet Scherben eines keltischen Bierkrugs in seinem Garten. Die zeigen: die Biertradition reicht noch weiter zurück als bisher angenommen.

Winfried Steinl ist Hobbygärtner und als er Humus für seine Beete ausgegraben hat, hat er einen Sensationsfund in seinem Garten gemacht: Er hat alte Scherben gefunden. Da diese so ein besonders auffälliges Muster hatten, sei er gleich hellhörig geworden, erzählt Steinl im Interview. Seine Vermutung: Die Scherben könnten mit den archäologischen Ausgrabungen in Kümmersbruck zusammenhängen. Deshalb habe er sich entschieden, das Stadtarchiv Amberg zu kontaktieren.

Scherben eines keltischen Bierkrugs
Das Stadtarchiv Amberg bestätigte dann Steinls Vermutung: Es handelt sich tatsächlich um historische Scherben. Sie gehören zu einem keltischen Bierkrug.

Der Fund sei eine kopernikanische Wende in der Amberger Stadtgeschichte, so Leiter des Stadtarchivs Dr. Andreas Erb. Steuere Amberg doch bereits auf das 1.000-jährige Stadtjubiläum zu. Doch nun zeige sich, dass die Stadt wesentlich älter ist. Man wusste zwar bereits, dass Kelten hier gesiedelt haben, aber die Scherben zeigen, dass es sich bei den Kelten um waschechte Amberger handle, betont Erb.

Stadtgeschichte muss umgeschrieben werden
Die Scherben seien so aufwändig und mit Liebe zum Detail gefertigt worden, dass man darin die große Wertschätzung der Kelten für das Amberger Bier sehen kann, erklärt Erb. Damit müsse nun die gesamte Stadtgeschichte angepasst werden. Denn die Amberger Biertradition geht um einige Jahre weiter zurück als bisher gedacht.

(vl)

Amberg April Aprilscherz Bier Bierkrug Bierstadt Biertradition Dr. Andreas Erb Entdeckung Fund Garten Hobbygärtner keltisch Leiter Stadtarchiv Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Scherben Scherz Sensationsfund Stadtarchiv Stadtgeschichte Viktoria Lorenz Winfried Steinl

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2025 Erinnerungen an den Lustgarten Alafberg Ala war ein kleiner Bär und über einige Zeit die Sehenswürdigkeit im Lustgarten Alafberg – eine Wirtschaft in Amberg von 1906 bis 1975, die mehr zu bieten hatte als Speis und Trank – schon unter Emils Vater Anton Alafberg: ein Spielplatz, verschiedene Veranstaltungen, ein kleiner Zoo. Stadtarchivar Dr. Andreas Erb beschäftigt sich seit einiger Zeit 14.05.2026 „Ajax“ in Amberg: AMsemble verbindet Antike und Ukrainekrieg Antike Mythologie trifft auf aktuelle Gegenwart – mit „Ajax“ hat das AMsemble im Stadttheater Amberg in diesem Jahr ein ungewöhnliches und vielschichtiges Schauspiel auf die Bühne gebracht. Das Stück des Autors Thomas Freyer verbindet den Trojanischen Krieg mit dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine – und stellt dabei die Frage, wie sehr sich Kriege über 27.04.2026 Programmvorstellung Plättensaison & Bierfest Mit der ersten Fahrt von der Innenstadt zum Landesgartenschaugelände hat in Amberg am Samstag die diesjährige Plättensaison begonnen. Die Holzkähne sind künftig wieder an den Wochenenden und an Feiertagen auf der Vils unterwegs. Bei bestem Frühlingswetter konnten die Ehrengäste dann auch gleich noch die Eröffnung des Amberger Bierfestes feiern. Zwei Schläge brauchte Oberbürgermeister Michael Cerny 17.03.2026 Amberg feiert bald 1000 Jahre – Historischer Städteatlas als erstes Jubiläumsprojekt 2034 soll ein großes Jahr für die Stadt Amberg werden – denn dann feiert die Stadt 1000 Jahre Stadtgeschichte. Doch, wie zieht man ein solch großes Jubiläum auf? Der Amberger Stadtrat hat in der gestrigen Sitzung verschiedene Möglichkeiten besprochen. Die Ideen gingen von einem Jubiläumsbier, über kostenlosen ÖPNV während der Feierzeiten, bis hin zu einer