Fr, 22.05.2020 , 11:31 Uhr

Amberg: Sicherheitsbericht durchwegs positiv

Der Sicherheitsbericht für die Stadt Amberg zeigt sich durchwegs positiv.  So ist die Gesamtzahl der Straftaten im Jahr 2019 um 11,3 Prozent auf 2.531 Straftaten gesunken. Zugleich ist die Aufklärungsrate auf 73,3 Prozent gestiegen. Das entspricht im Langzeitvergleich einem Spitzenwert. Besonders der Rückgang der Diebstähle und Wohnungseinbrüche sei erfreulich, so Oberbürgermeister Michael Cerny.

Jeder Wohnungseinbruch belastet die Bürger besonders, weil dabei immer der ganz persönliche Bereich betroffen ist. Mit 14 Fällen im Jahr 2019 können wir uns über den niedrigsten Wert seit 2011 freuen.

(Michael Cerny, Oberbürgermeister Amberg)

Zurückgegangen sind auch die Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Trotz eines leichten Anstiegs der Gesamtzahl der Verkehrsunfälle, hat die Zahl in Amberg von 213 auf 193 abgenommen. Auch die Zahl der Verletzten ist von 265 auf 244 gesunken.

Michael Cerny nahm den neuen Sicherheitsbericht zum Anlass, sich bei der Polizei für ihre Arbeit zu bedanken:

Für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amberg ist es ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebensqualität, dass unsere Polizei für dieses hohe Maß an Sicherheit sorgt.

(Michael Cerny, Oberbürgermeister Amberg)

(vl)

Amberg Aufklärungsrate Diebstähle Einbrüche Michael Cerny Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personenschaden Polizei Polizeiinspektion Amberg Sicherheitsbericht Straftaten Verkehrsunfälle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 16.01.2024 Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird