Di, 30.07.2019 , 13:58 Uhr

Amberg: Sicherheitsgespräch bei Landrat Richard Reisinger

74,3 Prozent – so lautet die Aufklärungsquote von Straftaten im Landkreis Amberg-Sulzbach. Ein Plus um 6,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Heute stellte das Polizeipräsidium Oberpfalz beim Sicherheitsgespräch die Kriminalstatistik des Jahres 2018 für den Landkreis Amberg-Sulzbach vor. Insgesamt gab es hier im vergangenen Jahr 45 Straftaten mehr. So stieg die Zahl auf 2.793 an. Insgesamt seien die Zahlen erfreulich, so das Polizeipräsidium.

(sh/Videoreporter: Alfred Brönner)

 

Amberg-Sulzbach Aufklärungsquote Kriminalstatistik Landkreis Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeipräsidium Oberpfalz Sicherheitsgespräch Straftaten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 38. Landkreislauf Von Ensdorf bis hin nach Kauerhof – der 38. Landkreislauf Amberg – Sulzbach soll wieder viele begeisterte Läufer durch die Oberpfalz schicken. Die Strecke umfasst rund 60 Kilometer und wird auf Teams mit elf Läufern aufgeteilt. Los geht es am Samstag, den 4. Mai um 8 Uhr in Ensdorf. Mitmachen darf jeder, der aus dem 21.03.2024 „Infos aus erster Hand“ bei der VR-Bewerbernacht Bei der 12. Amberger Bewerbernacht in der VR-Bank in Amberg hatten Jugendliche wieder die Chance, Ausbildungsberufe näher kennenzulernen. Das Motto des Abends war „Infos zu Ausbildungsberufen aus erster Hand“. Personaler und Azubis beantworteten Fragen der Besucher. Unternehmen wie Lüdecke, Käfer und Hummel oder Holz Bösl waren vertreten, aber auch öffentliche Einrichtungen wie z. B. die 15.03.2024 93 neue Polizisten für die Oberpfalz 62 neue Polizisten, und 31 neue Polizistinnen kommen in die Oberpfalz. Die immer weiter wachsende Frauenquote ist erfreulich, so Herrmann. Aber auch mit der gesamten Zahl an Polizisten in Bayern könne man zufrieden sein. In der Oberpfalz sei es oft der Fall, dass die Beamten heimatnah versetzt werden. Bei der Verteilung wird zum Beispiel darauf 14.03.2024 Sportlerehrung des Landkreises Amberg-Sulzbach 269 Sportlerinnen und Sportler sind für ihre Leistungen in ihren jeweiligen Fachgebieten vom Landkreis Amberg-Sulzbach geehrt worden. Darunter zum Beispiel die Kickboxerin Jenny Wurster, mehrfache deutsche Meisterin und sogar dreifache Weltmeisterin. Die Verleihung wurde mit einigen Tanzauftritten und zahlreichen Gästen im Hammerherrenschloss Theuern gefeiert. (ph / Kamera: Alfred Brönner)