Fr., 08.11.2019 , 11:30 Uhr

Amberg: Sicherheitstraining für Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH-Mitarbeiter

Sicherheit ist wichtig – deswegen hat es jetzt ein  Sicherheitstraining aus erster Hand für die Mitarbeiter der Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH von Hans-Peter Klinger, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter des Sachbereichs Einsatz der Polizeiinspektion Amberg gegeben.

„Sicherheit im Hockermühlbad und Kurfürstenbad Amberg ist uns schon immer wichtig gewesen. Wie verhalte ich mich richtig? Was kann ich tun? Es gibt hier immer wieder Situationen in einem öffentlichen Bad, wo die Mitarbeiter gefordert sind, daher wollten wir präventiv etwas tun.“

Prof. Dr. Stephan Prechtl, Geschäftsführer Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH

Erster Polizeihauptkommissar Hans-Peter Klinger informierte zunächst über die Polizeiinspektion Amberg und deren Zuständigkeiten. Danach gab er einen rechtlichen Überblick über das Polizeiaufgabengesetz „PAG“ in Bayern, Strafverfolgung und Gefahrenabwehr sowie zu den einschlägigen Paragraphen des Strafgesetzbuchs „StGB“. Themen waren beispielsweise Diebstahl, Beleidigung, sexueller Missbrauch, Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Nötigung sowie auch die Aufzeichnung von Daten und Bildern.

Bearbeitet wurden auch „Hausrecht“, „Selbsthilferecht“ (Verhältnismäßigkeit) und „Jedermannsrechte“ (auch Bürgerliches Gesetzbuch, insbesondere bei Minderjährigen). Anhand von für Bäder häufigen Fallbeispielen wurden Fallbesprechungen durchgeführt.

„Als Vorbereitung für eine eventuell entstehende Situation waren die Informationen des Sicherheitstrainings mit Fallbeispielen von Herrn Klinger sehr hilfreich. Jede Situation muss natürlich auch in Zukunft einzeln betrachtet und gelöst werden, was aber mit dieser Unterweisung bestimmt in Zukunft leichter zu leisten ist.“

Benjamin Hüttner, Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH-Meister für Bäderbetriebe

„Als Polizeibeamten wissen wir aus eigener Erfahrung vom Umgang mit schwierigen Situationen und freuen uns daher ganz besonders über die Initiative, das hohe Interesse und die aktive Beteiligung der Mitarbeiter der Bäderbetriebe, die ja im Alarmierungsfall unsere ersten Ansprechpartner sind, an diesem Sicherheitstraining.“

Hans-Peter Klinger, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter des Sachbereich Einsatz der Polizeiinspektion Amberg

Amberg Bademeister Kurfürstenbad Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Sicherheitstraining Stadtwerke Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 05.09.2025 Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Fachvortrag der Stadtwerke Amberg Wärmeversorgung ohne CO2-Ausstoß: Wie das funktionieren kann, hat der technische Leiter der Stadtwerke Amberg, Martin Malitzke, in einem Vortrag im Amberger Energiekompetenzzentrum erklärt. Steigende CO2-Preise und damit auch steigende Heizkosten würden demnach immer mehr Eigentümer zur Handlung zwingen. Malitzke stellte das Gebäudeenergiegesetz vor, und die Vor- und Nachteile verschiedener Heizungen. Ein Weg zur CO2-Neutralität wäre 03.07.2025 „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ – Dialog der Europa-Union Bayern „Sicherheit. Souveränität. Europa.“ Unter diesem Motto lud die Europa-Union Bayern zu einem offenen Gespräch in Amberg ein. Vier Experten diskutierten mit dem Publikum darüber, wie sich Europa aus politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht stärken ließe. Staatssekretär Tobias Gotthardt etwa forderte entscheidungsfähigere Strukturen, damit Europa „mit einer Stimme“ spreche. Im Anschluss an das Gespräch empfing Oberbürgermeister 23.04.2025 Erster großer Elektromobilitätstag 2025 in Amberg Alles rund um die Elektromobilität – darum soll es beim ersten großen Elektromobilitätstag der Stadtwerke Amberg am 17. Mai 2025 am Amberger Dultplatz gehen. Die Besucher können sich hier an den verschiedenen Ständen und im Vortragsprogramm über Elektroautos und Ladesäulen, bis hin zur Photovoltaikanlagen informieren und austauschen. (tg / Kamera: Alfred Brönner)