Fr, 08.11.2019 , 11:30 Uhr

Amberg: Sicherheitstraining für Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH-Mitarbeiter

Sicherheit ist wichtig – deswegen hat es jetzt ein  Sicherheitstraining aus erster Hand für die Mitarbeiter der Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH von Hans-Peter Klinger, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter des Sachbereichs Einsatz der Polizeiinspektion Amberg gegeben.

„Sicherheit im Hockermühlbad und Kurfürstenbad Amberg ist uns schon immer wichtig gewesen. Wie verhalte ich mich richtig? Was kann ich tun? Es gibt hier immer wieder Situationen in einem öffentlichen Bad, wo die Mitarbeiter gefordert sind, daher wollten wir präventiv etwas tun.“

Prof. Dr. Stephan Prechtl, Geschäftsführer Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH

Erster Polizeihauptkommissar Hans-Peter Klinger informierte zunächst über die Polizeiinspektion Amberg und deren Zuständigkeiten. Danach gab er einen rechtlichen Überblick über das Polizeiaufgabengesetz „PAG“ in Bayern, Strafverfolgung und Gefahrenabwehr sowie zu den einschlägigen Paragraphen des Strafgesetzbuchs „StGB“. Themen waren beispielsweise Diebstahl, Beleidigung, sexueller Missbrauch, Körperverletzung, Hausfriedensbruch, Nötigung sowie auch die Aufzeichnung von Daten und Bildern.

Bearbeitet wurden auch „Hausrecht“, „Selbsthilferecht“ (Verhältnismäßigkeit) und „Jedermannsrechte“ (auch Bürgerliches Gesetzbuch, insbesondere bei Minderjährigen). Anhand von für Bäder häufigen Fallbeispielen wurden Fallbesprechungen durchgeführt.

„Als Vorbereitung für eine eventuell entstehende Situation waren die Informationen des Sicherheitstrainings mit Fallbeispielen von Herrn Klinger sehr hilfreich. Jede Situation muss natürlich auch in Zukunft einzeln betrachtet und gelöst werden, was aber mit dieser Unterweisung bestimmt in Zukunft leichter zu leisten ist.“

Benjamin Hüttner, Stadtwerke Amberg Bäder und Park GmbH-Meister für Bäderbetriebe

„Als Polizeibeamten wissen wir aus eigener Erfahrung vom Umgang mit schwierigen Situationen und freuen uns daher ganz besonders über die Initiative, das hohe Interesse und die aktive Beteiligung der Mitarbeiter der Bäderbetriebe, die ja im Alarmierungsfall unsere ersten Ansprechpartner sind, an diesem Sicherheitstraining.“

Hans-Peter Klinger, Erster Polizeihauptkommissar und Leiter des Sachbereich Einsatz der Polizeiinspektion Amberg

Amberg Bademeister Kurfürstenbad Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Sicherheitstraining Stadtwerke Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 22. Kufü-Pokal ohne österreichische Stammgäste Zahlreiche Schwimmer beim „Kufü-Pokal“ in Amberg: Den traditionsreichen Wettkampf hat es heuer zum 22. Mal gegeben, nachdem er in den vergangenen Jahren mehrmals aufgrund von Corona und schlechtem Wetter abgesagt werden musste. Dieses Jahr nahmen gut 260 Teilnehmer, hauptsächlich Kinder und Jugendliche, daran teil – so gab es mehr als 1.250 Starts. Der Wettbewerb ist 28.02.2024 Amberg als Smart City Bis zum 2. März können Besucher in der ehemaligen Spitalkirche die Ausstellung „Amberg, gemeinschaftlich smart“ besuchen. Die Ausstellung gibt einen umfassenden Einblick in den Strategie und Entwicklungsprozess der Smart City Amberg. Intelligente Technologien könnten das Leben in der Stadt in Zukunft effizienter und angenehmer gestalten, betonte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der Vernissage. Auch die Amberger 14.02.2024 Wiedereröffnung der Gastrofläche im Kurfürstenbad „D.E.I.N.E. – Genuss Oase“ wurde im Kurfürstenbad in Amberg eröffnet. Seit Rosenmontag können die Badegäste wieder im Erlebnisbad essen. Neben der Gastrofläche in der Schwimmhalle wird auch wieder der Gastrobereich bei den Kassen genutzt. Zu Beginn mit einer kleinen Speisekarte. Betrieben wird das Lokal von den neuen Pächterfamilie Hasanov aus Schaittenbach. (bs / Kamera: Alfred 21.11.2023 Kurzer Stromausfall wegen Marderschaden Betroffen war der nördliche Teil der Kurfürstenstadt. Neben der Straßenbeleuchtung waren hier auch die Haushalte betroffen. Nur noch die vorbeifahrenden Autos und Fahrräder sorgen auf der Straße für Licht. Der Grund für den Ausfall im Stromnetz war ein Marderschaden an einem 110/20 kV Trafo im Umspannwerk Luitpoldhöhe, so die Stadtwerke Amberg auf OTV Nachfrage. (Kamera: