Do, 25.04.2019 , 11:21 Uhr

Amberg: Siemens investiert in Transparenz

Auf 5.400 Quadratmeter und drei Etagen soll es entstehen: das digitale Besucherzentrum von Siemens. In den Bau investiert Siemens eine zweistellige Millionensumme – ein klares Standortbekenntnis. Schon vor zwei Wochen gab es die positive Nachricht, dass das Lieferzentrum von Siemens nicht nach Ebermannsdorf ausgelagert wird.

Bis im Herbst 2020 soll das Gebäude fertig gestellt sein. Mithilfe eines 3D-Modells wurde bereits jede Etage geplant. Somit gibt es einen digitalen Zwilling des Besucherzentrums. Dadurch können bereits jetzt in der Planungsphase mögliche Optimierungsoptionen erkannt werden und zum Beispiel der Stromverbrauch des Gebäudes errechnet werden oder wann eine Tür gewartet werden muss.

Für rund 250 Personen bietet das digitale Besucherzentrum Platz. Im Obergeschoss sind für rund 100 Mitarbeiter Büroflächen geplant. Mit dem Digitallabor soll gemeinsam mit Studierenden der OTH Amberg-Weiden zu digitalen Anwendungen geforscht werden.

Mithilfe des Besucherzentrums soll Transparenz geschaffen werden und Kunden zeigen, wie die Produkte von Siemens entstehen. Das Visitor Center erzeugt einen Knotenpunkt der einzelnen Werkebenen. Dadurch wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Elektrifizierung über die Automatisierung bis zur Digitalisierung live dargestellt. (sh)

 

Millionenprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Siemens Spatenstich Visior Center Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Besucherzentrum „The Impulse“ erhält „Grüne Hausnummer“ Das Siemens Besucherzentrum „The Impulse“ hat das Gütesiegel „Grüne Hausnummer“ erhalten. Ein Vorzeigebeispiel eines klimaneutralen Gebäudes mit modernster Technologie, so hatte Oberbürgermeister Michael Cerny das Gebäude bei der Übergabe des Qualitätssiegel beschrieben. Ein Nachhaltiges Gebäude und ein Umweltbewusstes Verhalten der Mitarbeiter brachten „The Impulse“ die „Grüne Hausnummer“ ein. Seit 2003 erhalten besonders umweltfreundliche Gebäude in 15.02.2024 Lars Klingbeil besucht Siemens Er informierte sich im Elektronikwerk von Siemens unter anderem über Künstliche Intelligenz und über die Entwicklung des Unternehmens hinsichtlich eines reduzierten CO2-Ausstoßes. Zusammen mit Cedrik Neike gab es nach einer Einführung im Besucherzentrum „The Impulse“ noch einen Rundgang durch das Werk. Klingbeil zeigte sich beeindruckt vom Amberger Werk. Hinsichtlich der Dekarbonisierung der Industrie sagte er: 02.02.2024 Siemens macht Zielblasen im Luftmuseum möglich Ab sofort ist Zielblasen im Amberger Luftmuseum möglich. Im Zuge des 75-jährigen Siemens-Jubiläums hat das Unternehmen dem Luftmuseum in Amberg ein neues Objekt übergeben. Zwei Lehrlinge fertigten das neue interaktive Ausstellungsstück an – Mit Display und pneumatischem Zielschießen. Das Ausstellungsstück hat einen Wert von über 10.000 Euro. Jetzt steht es im zweiten Stock des Luftmuseums 26.01.2024 Pressekonferenz zum Siemens Wohltätigkeitskonzert Die Siemens AG hat ihr 19. Wohltätigkeitskonzert angekündigt. Das Siemens Orchester wird unter der Leitung von Markus Elsner wieder zahlreiche Musikstücke von verschiedenen klassischen Komponisten spielen. Vor allem Tschaikowsky ist dieses Jahr im Programm vertreten. Das Konzert ist am 17. März 2024 um 17:00 Uhr im Amberger Stadttheater. Der Erlös kommt traditionell verschiedenen sozialen Einrichtungen