Fr., 03.05.2019 , 15:57 Uhr

Amberg: Siemens wird neuer Innovativer LernOrt

Studenten, Dozenten und Experten an einem Ort. Das sind die Innovativen LernOrte der OTH Amberg-Weiden. Und seit heute gibt es einen Neuen: Siemens Amberg. Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, Ramona Grosser, Personalleiterin von Siemens Amberg, Dr. Gunter Beitinger, Betriebsleitung Siemens Amberg, und Günter Jakesch, Sprecher der Betriebsleitung Siemens Amberg, haben heute den Kooperationsvertrag unterschrieben.

Siemens und die OTH Amberg-Weiden arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen und bauen ihre Kooperation jetzt weiter aus: Es werden zwei neue Digitallabore entstehen. Eines davon im neuen Digitalisierungszentrum von Siemens und das andere Labor am Campus in Amberg. Siemens Amberg gilt international als ein Vorzeigestandort für Industrie 4.0-Anwendungen. Dort lernen und forschen die Studierenden Seite an Seite mit den Siemens-Mitarbeitern an Themenbereichen wie Industrie 4.0, Robotik und der Digitalisierung. Die Hightech-Ausstattung in den Digitallaboren kann auch für Projekt- und Abschlussarbeiten genutzt werden.

Das Konzept „Digitaler Campus“ an der OTH Amberg-Weiden soll IT-Grundkenntnisse bei allen Studierenden und vertiefte IT-Kenntnisse in spezifischen Studiengängen vermitteln. Außerdem sollen digitale Arbeitstechniken gezeigt werden. Durch die neue Kooperation mit Siemens Amberg ist ein weiterer Schritt in diese Richtung gemacht.

In den Laboren am Campus in Amberg forschen die Studierenden bereits. Bis zur Fertigstellung des Digitalisierungszentrums dauert es noch bis Ende nächsten Jahres, aber man arbeite schon an Zwischenlösungen. Damit auch das zweite Labor bald mit Leben gefüllt ist. (vl)

 

Amberg Andrea Klug Digitaler Campus Digitalisierungszentrum Digitallabore Innovativer LernOrt Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Personalleiterin Siemens Amberg Präsidentin der OTH Amberg-Weiden Ramona Grosser Siemens Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 26.11.2025 Orange Day in Amberg und Weiden: Zeichen gegen Gewalt an Frauen Aktionstage in der Oberpfalz zum „Orange Day“, den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen. Auf dem Amberger Marktplatz erzählte heute unter anderem Oberbürgermeister Michael Cerny die Geschichten von Frauen, die Opfer häuslicher Gewalt wurden. Orangefarbene Schuhe symbolisierten die Opfer. Bereits gestern zog in Weiden ein stiller Protestzug durch die Stadt. Mit dabei waren unter anderem 06.10.2025 OTH Amberg-Weiden begrüßt Erstsemester Fast 1000 Erstsemester sind am vergangenen Mittwoch ins Wintersemester 2025/26 gestartet. Doch bevor es für die Studierenden in den Hörsaal zu den ersten Vorlesungen ging, hat die OTH Amberg-Weiden eine Erstsemesterbegrüßung organisiert. Neben OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta sind auch Persönlichkeiten aus der Lokalpolitik ins Musikomm in Amberg gekommen. So nannte der stellvertretende Landrat des 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.