Fr, 03.05.2019 , 15:57 Uhr

Amberg: Siemens wird neuer Innovativer LernOrt

Studenten, Dozenten und Experten an einem Ort. Das sind die Innovativen LernOrte der OTH Amberg-Weiden. Und seit heute gibt es einen Neuen: Siemens Amberg. Prof. Dr. Andrea Klug, Präsidentin der OTH Amberg-Weiden, Ramona Grosser, Personalleiterin von Siemens Amberg, Dr. Gunter Beitinger, Betriebsleitung Siemens Amberg, und Günter Jakesch, Sprecher der Betriebsleitung Siemens Amberg, haben heute den Kooperationsvertrag unterschrieben.

Siemens und die OTH Amberg-Weiden arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen und bauen ihre Kooperation jetzt weiter aus: Es werden zwei neue Digitallabore entstehen. Eines davon im neuen Digitalisierungszentrum von Siemens und das andere Labor am Campus in Amberg. Siemens Amberg gilt international als ein Vorzeigestandort für Industrie 4.0-Anwendungen. Dort lernen und forschen die Studierenden Seite an Seite mit den Siemens-Mitarbeitern an Themenbereichen wie Industrie 4.0, Robotik und der Digitalisierung. Die Hightech-Ausstattung in den Digitallaboren kann auch für Projekt- und Abschlussarbeiten genutzt werden.

Das Konzept „Digitaler Campus“ an der OTH Amberg-Weiden soll IT-Grundkenntnisse bei allen Studierenden und vertiefte IT-Kenntnisse in spezifischen Studiengängen vermitteln. Außerdem sollen digitale Arbeitstechniken gezeigt werden. Durch die neue Kooperation mit Siemens Amberg ist ein weiterer Schritt in diese Richtung gemacht.

In den Laboren am Campus in Amberg forschen die Studierenden bereits. Bis zur Fertigstellung des Digitalisierungszentrums dauert es noch bis Ende nächsten Jahres, aber man arbeite schon an Zwischenlösungen. Damit auch das zweite Labor bald mit Leben gefüllt ist. (vl)

 

Amberg Andrea Klug Digitaler Campus Digitalisierungszentrum Digitallabore Innovativer LernOrt Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Personalleiterin Siemens Amberg Präsidentin der OTH Amberg-Weiden Ramona Grosser Siemens Amberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.07.2023 Digitaler Campus eingeweiht Im Beisein von Wissenschaftsminister ist der digitale Campus der OTH in Amberg offiziell eingeweiht worden. Robotik, künstliche Intelligenz, Digitalisierung – hier komme alles zusammen, so Blume. Die OTH habe enorm von der Hightech-Offensive Bayern profitiert. Der digitale Campus in Amberg befindet sich im ehemaligen Grammer-Gebäude. Oberbürgermeister Michael Cerny schlug vor, das Gebäude in Prof. August 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 26.04.2024 OTH-Präsident testet OTH-Fitness-Check „Mens sana in corpore sano“. Das Zitat aus der Römerzeit zu dem gesunden Geist in einem gesunden Körper wird an der OTH Amberg-Weiden wörtlich genommen. Auf dem Technologiecampus gibt es ein Biomechaniklabor, das durch die Verbesserung der Fitness zu einem gesunden Körper beitragen soll. OTH-Präsident Prof. Dr. Clemens Bulitta hat das Angebot selbst ausprobiert und 18.01.2024 Das waren die härtesten Winter in unserer Region Wenn diese historischen Mauern in Amberg sprechen könnten, was könnten sie uns nicht alles erzählen – beispielsweise über den Winter des Jahres 1739/40. Es muss einer der härtesten überhaupt gewesen sein. Der Amberger Chronist Wiltmaister beschreibt beispielsweise für den 26. Dezember 1739: „Am St. Stephanstag entstunde abermal ein solch eindringende Kälte, und hierauf so vieler