Mi., 30.09.2020 , 10:19 Uhr

Amberg: Situation in Moria: „Es hat sich nichts geändert“

Es habe sich nichts geändert – es sei nur noch schlimmer geworden. Drei Amberger berichten von den Zuständen im Flüchtlingscamp Moria.

Auf der einen Seite gilt sie als Urlaubsparadies, doch auf der anderen Seite als Zuhause für unzählige Flüchtlinge – die griechische Insel Lesbos. Kürzlich sorgte ein verheerendes Feuer in Lesbos für Schlagzeilen. Das Flüchtlingscamp Moria brannte komplett ab. Seither kommen die Geflüchteten in einem neuen Camp unter. Drei Amberger wollten jetzt nicht nur zusehen, sondern den Menschen vor Ort helfen. Deswegen reisten sie vom 20. bis 22. September nach Moria. Vorab sammelten sie Spenden. Insgesamt kamen dabei bisher rund 40.000 Euro zusammen.

Rund 1.000 Zelte im Flüchtlingscamp
Vor Ort wollten sie sehen, ob Spenden tatsächlich ankommen und wer vor Ort wirklich den Flüchtlingen hilft. Laut den drei Mitgliedern des Round Table 235 Amberg-Sulzbach komme das Geld definitiv richtig an.

Die Bedingungen vor Ort seien hart. Beinahe 1.000 Zelte gebe es im Camp. Zwei bis drei Familien leben in einem – nur getrennt von einer Decke. Unterlagen auf dem Boden gebe es nicht. Die Flüchtlinge müssen auf den harten, spitzen Steinen hausen. Viele hätten nicht einmal Schuhe und deswegen wunde Sohlen.

In vier bis fünf Wochen gehe es für die drei Männer nochmals nach Moria. Dieses Mal werden sie eine ganze Woche lang helfen und mit anpacken.

Wichtig für jeden der die Arbeit von ihnen unterstützen will und spenden möchte – keine Sachspenden. Gelder können per Überweisung an


FÖDERKREIS Round Table 235 Amberg-Sulzbach e.V.
Verwendungszweck „Moria“
IBAN: DE84 7525 0000 0021 3833 10

gespendet werden.

Auch per PayPal ist eine Überweisung möglich an mail@rt235.de
#moria.

(sh)

40.000 Euro Bedingungen Benjamin List Dominik Lenz Flammen Flüchtling Flüchtlingscamp Griechenland Hilfe Lesbos Moria Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Round Table 235 Amberg-Sulzbach Sabrina Hunner Sebastian Apfel Spende Zelte

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 15.12.2025 Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 25.03.2026 Bernhard Heinisch in den Landesvorstand der Freien Wähler gewählt Bernhard Heinisch ist nun im Vorstand der Freien-Wähler-Landtagsfraktion. Der Landtagsabgeordnete aus Amberg betrachtet die Wahl als großen Vertrauensbeweis. Der Vorstand koordiniert die parlamentarische Arbeit der Fraktion und legt zentrale politische Linien fest. Heinisch betont, dass er sich weiter für klare und sachliche Politik einsetzen wolle. Besonders wichtig seien ihm starke Kommunen, ein lebendiger ländlicher Raum