Mi., 14.08.2019 , 10:10 Uhr

Amberg: Skulpturen und Malereien im Kulturstift

Einst gab es dort Beschläge verschiedener Art. Nun ist daraus ein Ort für Kunst und Kultur geworden. Das ehemalige Beschläge Eckert-Anwesen in der Nähe des Amberger Malteserplatzes ist nun die Heimat des gemeinnützigen Vereins kulturstift und damit ein Ort, der den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern möchte. Dafür gibt es dort verschiedene Veranstaltungen – wie beispielsweise Ausstellungen vom Amberger Kunstverein A.K.T.

Auch aktuell gibt es dort eine Ausstellung zu sehen. Die Vernissage der Werke von Bildhauerin Monika Ritter und Maler Harri Schemm hatte der Amberger Kunstverein A.K.T. organisiert. Der Amberger Kunstverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch überregionalen Künstlern eine Plattform zu bieten.

Die Ausstellung selbst ist bis zum 24. August jeweils Freitag und Samstag von 15 bis 18 Uhr geöffnet. (nh)

 

A.K.T. Amberg Ausstellung Bilder Eröffnung Harri Schemm kulturstift Kunst Kunstverein Amberg Live Musik Malereien Marcus Trepesch Monika Ritter Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Skulpturen Vernissage

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Mitgliederausstellung 2025 des Kunstvereins A.K.T. Noch bis Sonntag, den 27.04, können Besucher die Werke der Mitglieder des Kunstvereins A.K.T. betrachten. Die Ausstellung „A.K.T.-traktiv“ zeigt verschiedene Kunstwerke, Grafiken und Skulpturen im Ring-Theater in Amberg im Rahmen der Mitgliederausstellung 2025. Der Verein möchte dadurch den Austausch zwischen Kunstschaffenden und Kunstinteressierten fördern und einen Einblick in die Vielfalt der Werke bieten. (tg / 30.09.2025 Eröffnung „Kunst im Foyer“ Johannes Edler von Ruedorffer Nun ist wieder „Kunst im Foyer“ des Stadttheaters Amberg zu sehen. Künstler Johannes Edler von Ruedorffer aus Straubing stellt dabei seine Arbeiten aus. Dabei geht es ihm nach eigener Aussage weniger um das „Was“ als um das „Wie“ des Malens. Malerei sei für ihn unter anderem ein Spiel mit der menschlichen Wahrnehmung. Besonders bei Kontrast, 24.04.2025 Die Dollhopf-Wesen in der Amberger Stadtgalerie Menschen-Klumpen, Menschen-Türme, Menschen-Konglomerate – die Dollhopf-Wesen. Seit 1963 lebte und arbeitete der 2018 verstorbene Künstler in Amberg. Die Ausstellung „Das Kunstuniversum Günter Dollhopf“ in der Stadtgalerie zeigt nun bis zum 22. Juni die Entwicklung Günter Dollhopfs und seiner Werke über dessen Leben hinweg. Dabei konzentriert sich die von seinem Sohn Gerd Dollhopf kuratierte Ausstellung auf 20.02.2025 Ausstellungseröffnung „Anarchie der Gefühle“ Vernissage der Ausstellung „Anarchie der Gefühle“ von Eva Reif im Museum Mitterteich. Die Künstlerin beschreibt ihre Werke als abstrakte Wimmelbilder, in denen sie ihre täglichen Eindrücke verarbeitet. Eva Reif führt außerdem seit dem Jahr 2023 eine Malschule in Mitterteich. In einem gesonderten Bereich der Ausstellung zeigt sie auch Arbeiten ihrer Schüler. Die Kunstausstellung läuft noch