So, 24.10.2021 , 09:00 Uhr

Amberg soll fahrradfreundliche Stadt werden

Radelt Amberg in eine fahrradfreundliche Zukunft? Zumindest nimmt es sich die Stadt vor.

Denn Amberg will 2022 in die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommune in Bayern e.V. eintreten – und damit in ein kommunales Netzwerk, das nachhaltige Mobilität fördern soll. 83 Mitglieder sind bereits im Verein, aber nur zwei aus der Oberpfalz: Regensburg und Neumarkt.

Der Beitritt kostet jährlich 2.500 Euro und ist mit einem Aufgabenkatalog verbunden, den Amberg umsetzen muss, um den Titel „fahrradfreundliche Stadt“ zu bekommen. Aufgaben, die nicht billig werden. Allein der Winterdienst für Fahrradwege würde eine sechsstellige Summe kosten – wurde im Verkehrsausschuss vorgerechnet.

Generell tut sich was in Amberg: In der Krumbacher und der Raigeringerstraße sind seit wenigen Wochen Fahrrad-Schutzstreifen angebracht. Eine Maßnahme, die im Verkehrsausschuss als Erfolg gewertet wird. Das soll erst der Anfang sein – geht es nach der globalen Bewegung Critcal Mass, die jeden letzten Freitag im Monat auch in Amberg für Fahrradfreundlichkeit wirbt.

Geht es nach der Critical Mass und nach dem Verkehrsausschuss, werden bald noch einige Schutzstreifen mehr in Amberg entstehen.

(mz)

Amberg Critical Mass Fahrrad Fahrradfahren Fahrradfreundliche Kommune Gerlinde Koeder Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzstreifen Verkehrsausschuss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Zahl der Fahrradfahrer in Amberg steigt massiv Es sind ganz schön viele Zahlen, Kreis- und Balkendiagramme, die den Stadträten bei der gestrigen Stadtratssitzung in Amberg präsentiert werden. Mehr als 6000 Haushalte in Amberg sind zu ihrer Mobilität befragt worden. Mehr als 2600 Haushalte haben mitgemacht – und damit sind die Zahlen belastbar und repräsentativ. Ein entscheidendes Ergebnis: Immer mehr Menschen fahren mit 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum 16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 10.04.2024 Vorstellung Programm Bierfest Die Vertreter der Amberger Brauereien und der Oberbürgermeister Michael Cerny haben das Rahmenprogramm des diesjährigen Amberger Bierfestes vorgestellt. Seit dem Jahr 2016 hält die Stadt Amberg immer rund um den Tag des deutschen Bieres am 23. April ein Bierfest ab. Dieses Jahr fällt es auf den 27. April. Ab 11 Uhr gibt es vorm Amberger