Do., 27.03.2025 , 14:24 Uhr

Amberg

Amberg soll wachsen: Neuer Wohnraum geplant – Entscheidung steht aus

Bauprojekt mit Hindernissen: In Amberg sollen zwischen Ammerthaler Weg und Fuggerstraße 130 neue Wohneinheiten entstehen – doch nicht alle sind begeistert. Anwohner und einige Stadträte fürchten eine zusätzliche Verkehrsbelastung.

Zwischen Ammerthaler Weg und Fuggerstraße in Amberg könnten 130 Wohneinheiten entstehen. Dazu sind 125 Tiefgaragen- und 35 offene Stellplätze vorgesehen. Die Hauptzufahrt soll über die Fuggerstraße, die Abfahrt über den Ammerthaler Weg erfolgen.

Bedenken wegen Verkehr und Infrastruktur

Einige Anwohner nahmen an der Bauausschusssitzung teil, um sich zu informieren. Die Anwohner kritisieren das Vorhaben. Auch Ausschussmitglieder äußerten Kritik: Uli Hübner (SPD) sieht das Gebiet bereits als verkehrlich belastet, Helmut Weigl (CSU) bemängelt den fehlenden Gehweg am Ammerthaler Weg.

Abstimmung ohne klare Mehrheit

Am Ende stimmten fünf Mitglieder für und fünf gegen den Antrag auf Einleitung des Bebauungsplanverfahren. Damit geht der Beschluss mit negativer Empfehlung an den Stadtrat, der dann die endgültige Entscheidung treffen muss.

Innenstadt- und Stadtteilemillion: Verzögerungen bei Projekten

Ein weiteres Thema in der Sitzung: Der Sachstand der Innenstadt- und Stadtteilemillion. Während die Bauarbeiten am Salzstadelplatz begonnen haben, verzögern sich andere Projekte der Innenstadtmillion wegen ausstehender Förderzusagen. Die meisten Maßnahmen sollen bis Jahresende abgeschlossen sein, die Stadtteilemillion ist für 2026 geplant.

(kw)

Amberg Ammerthaler Weg Anwohner Bedenken Bauausschuss Bauprojekte Amberg Bauvorhaben Bebauungsplan Förderzusagen Fuggerstraße Infrastruktur Innenstadtmillion Neubaugebiet neue Wohnungen Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Stadtentwicklung Stadtteilemillion Stellplätze Tiefgarage Verkehr Amberg Verkehrsbelastung Wohnbauprojekt WOhnraum

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2025 Bau- und Verkehrsauschuss diskutieren über Ziegeltorbrücke und Nabburger Torplatz An der Ausfahrt vom Nabburger Torplatz in den großen Amberger Kreisverkehr kam es allein im vergangenen Jahr zu 55 Unfällen, bei denen drei Menschen schwer und 26 leicht verletzt wurden. Jetzt könnte sich eine einmalige Chance ergeben: Das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plant eine Fahrbahnerneuerung an genau dieser Stelle. Im Zuge dessen wäre auch ein gemeinsamer 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 11.08.2025 Deutschlandticket, Metropolenbahn & Co.: Zukunft des Nahverkehrs in Amberg-Sulzbach Am Amberger Busbahnhof ist richtig viel los: Busse fahren in alle Richtungen, und die Sitze sind gut besetzt. Ganz anders sieht es in vielen ländlichen Gemeinden aus – dort fahren oft fast leere Busse. Über diese Diskrepanz tauschten sich Bürgermeister aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach mit Ulrich Lange, Parlamentarischer Staatssekretär für Verkehr, aus. Eingeladen hatte die 30.07.2025 Nach Vermisstensuche: 83-Jähriger ist wohlauf