Mi., 21.10.2020 , 15:44 Uhr

Amberg: Spatenstich für den Johanniter-Kindergarten

In der Kennedystraße in Amberg ist heute Mittag der Spatenstich für einen neuen Kindergarten der Johanniter erfolgt. Der Kindergarten soll Platz für zwei Gruppen mit je 25 Kindern bieten.

Sowohl bei den Johannitern, als auch bei der Stadt Amberg sahen die Verantwortlichen Bedarf für einen neuen Kindergarten. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,86 Millionen Euro. Davon werden 1,3 Millionen Euro gefördert. Im Herbst kommenden Jahres soll der Kindergarten voraussichtlich fertiggestellt sein. Ob er gegen Ende 2021 bezogen werden kann, steht allerdings noch nicht fest.

(tb / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Gruppen Johanniter Kennedystraße Kinder Kindergarten Kosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Kita „Zukunftshelden“: Spatenstich für neues Familienzentrum Ein großer Tag für kleine Helden: Während der symbolische Spatenstich am Kleeweg in Amberg-Eglsee den Erwachsenen vorbehalten war, durften die Kinder auf der Baustelle selbst Hand anlegen. Mit Bauarbeiterhelm, Spaten und einem großen Grinsen gruben sie das Gelände um und verliehen dem Baustart somit ihren eigenen „Touch“. Auf der Baustelle entsteht die neue Kindertagesstätte „Zukunftshelden“, 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 31.10.2025 Johanniter ziehen in die Fleurystraße Feierliche Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Johanniter in Amberg. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Dienststelle bereits in der Fleurystraße, jetzt auch mit offiziellem Segen. Hier bündeln sich zentrale Angebote der Johanniter, wie etwa der Hausnotruf, die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Menüservice und der Fahrdienst. Die Johanniter-Unfall-Hilfe existiert seit 1952 und gründet sich auf Johanniterorden aus 23.09.2025 „Bilder meiner Welt“: Learning Campus stellt Kita-Projekte vor Ein Jahr voller Projekte aus seinen Waldkindergärten und Kitas hat das Bildungsunternehmen „Learning Campus“ in Trabitz vorgestellt. Unter dem Motto „Bilder meiner Welt“ haben sich die Kinder selbst Themen ausgedacht und diese ein Jahr lang verfolgt. Die Plakate, die daraus entstanden sind, zeugen von Baustellenbesuchen, den Unterschieden der Jahreszeiten und gegenseitiger Unterstützung. Ziel der Ausstellung