Mi, 21.10.2020 , 15:44 Uhr

Amberg: Spatenstich für den Johanniter-Kindergarten

In der Kennedystraße in Amberg ist heute Mittag der Spatenstich für einen neuen Kindergarten der Johanniter erfolgt. Der Kindergarten soll Platz für zwei Gruppen mit je 25 Kindern bieten.

Sowohl bei den Johannitern, als auch bei der Stadt Amberg sahen die Verantwortlichen Bedarf für einen neuen Kindergarten. Die Kosten belaufen sich auf rund 1,86 Millionen Euro. Davon werden 1,3 Millionen Euro gefördert. Im Herbst kommenden Jahres soll der Kindergarten voraussichtlich fertiggestellt sein. Ob er gegen Ende 2021 bezogen werden kann, steht allerdings noch nicht fest.

(tb / Videoreporter: Hans Bernreuther)

Gruppen Johanniter Kennedystraße Kinder Kindergarten Kosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spatenstich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 05.10.2023 Die ganz kleinen Baselitz-Fans Die Welt des Georg Baselitz stellt so einiges auf den Kopf. So auch die KiTa Christkönig in Amberg. Wo man nur hinsieht, entdeckt man die Baselitzsche Technik wieder. Hier werden Schaumstoffplatten für den Farbdruck vorbereitet, da hängen Bilder von kopfüber lächelnden Kindern. Georg Baselitz hat es den Vorschülern sichtlich angetan. Erzieherin Birgit Huber denkt, mit 05.10.2023 Zwei Johanniter Kindereinrichtungen offiziell eröffnet Offizielle Einweihung von zwei Johanniter Kindereinrichtungen in Amberg. Eine davon ist die Kinderkrippe am Claudiweg. Die Betreuungseinrichtung ist für 36 Kleinkinder von 12 Monaten bis drei Jahren ausgelegt. Die zweite Einrichtung ist der Kindergarten „Märchenland“. In der Einrichtung in der Kennedystraße können 50 Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zur Einschulung betreut werden. Die Baukosten 22.06.2023 Amberger Kinder erforschen unser Sonnensystem „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“. So lautet die Eselsbrücke, mit denen sich die Kleinen vom Amberger Kinderhaus DigiMINTKids die Reihenfolge unseres Sonnensystems merken. Sie können ja selbst mal testen, ob Sie alle richtig platzieren können. Die Kids habens auf jeden Fall drauf. Denn der Tag der kleinen Forscher weckt Begeisterung: Für Astronomie,