Do., 14.03.2019 , 12:18 Uhr

Amberg: Spatenstich für die Erweiterung der Ganztagsschule

Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg geht aufs Ganze:
Mit dem ersten Spatenstich wurde heute der Ausbau zur Offenen Ganztagsschule offiziell eingeleitet. Innerhalb der nächsten zwei Jahren sollen nun in einem an die jetzigen Schulgebäude anschließenden Anbau unter anderem eine schuleigene Mensa mit Küche, fünf Aufenthaltsräume, fünf Ruheräume, ein Veranstaltungsraum für 300 Personen, sowie ein Aufzug für die barrierefreie Nutzung des Gebäudes entstehen.

Das Projekt für gut Sechs Millionen Euro wird von der Stadt Amberg getragen, welche in ihrer Bildungspolitik einen Schwerpunkt auf den Ganztagsausbau Amberger Schulen gelegt hat.
Schon ab diesem Jahr bietet die Albert-Schweitzer-Schule einen offiziellen Ganztag an – eine provisorische Übergangslösung angesichts der fehlenden Räumlichkeiten. Doch wenn alles nach Plan läuft kann ab September 2020 der Neubau bezogen werden. (mob)

 

Albert-Schweitzer-Schule Amberg Anbau Ausbau Baubeginn Bildungspolitik Ganztagsschule Marion Weigl Mensa Michael Cerny Nachmittagsbetreuung Neubau Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Offener Ganztag OTV Schule Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene 17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von