Do, 14.03.2019 , 12:18 Uhr

Amberg: Spatenstich für die Erweiterung der Ganztagsschule

Die Albert-Schweitzer-Grundschule in Amberg geht aufs Ganze:
Mit dem ersten Spatenstich wurde heute der Ausbau zur Offenen Ganztagsschule offiziell eingeleitet. Innerhalb der nächsten zwei Jahren sollen nun in einem an die jetzigen Schulgebäude anschließenden Anbau unter anderem eine schuleigene Mensa mit Küche, fünf Aufenthaltsräume, fünf Ruheräume, ein Veranstaltungsraum für 300 Personen, sowie ein Aufzug für die barrierefreie Nutzung des Gebäudes entstehen.

Das Projekt für gut Sechs Millionen Euro wird von der Stadt Amberg getragen, welche in ihrer Bildungspolitik einen Schwerpunkt auf den Ganztagsausbau Amberger Schulen gelegt hat.
Schon ab diesem Jahr bietet die Albert-Schweitzer-Schule einen offiziellen Ganztag an – eine provisorische Übergangslösung angesichts der fehlenden Räumlichkeiten. Doch wenn alles nach Plan läuft kann ab September 2020 der Neubau bezogen werden. (mob)

 

Albert-Schweitzer-Schule Amberg Anbau Ausbau Baubeginn Bildungspolitik Ganztagsschule Marion Weigl Mensa Michael Cerny Nachmittagsbetreuung Neubau Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV Offener Ganztag OTV Schule Spatenstich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Richtfest am Gelände der Grund- und Mittelschule Ammersricht Richtfest für den Neubau der offenen Ganztagsschule am Gelände der Grund- und Mittelschule in Ammersricht. Bereits in diesem Jahr soll das neue Gebäude noch fertig gestellt werden. Ziel ist es, nach den Sommerferien den größten Teil des Gebäudes nutzen zu können. Die Gesamtkosten des Neubaus in Holzbauweise belaufen sich auf 4,76 Millionen Euro. Den letzten 09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 16.01.2024 Mit Zuversicht ins Jahr 2024 – Neujahrsempfang Amberg Nach 4 Jähriger Pause, war die Freude am Neujahresempfang in Amberg allen anzusehen. Nach einem Rundumschlag über die Ereignisse überregional und in der ganzen Welt, blickte der Amberger OB auf viel Positives im vergangene Jahr zurück. Hervorzuheben sei die gute finanzielle Entwicklung, die den Schuldenstand der Stadt auf rund 20 Millionen Euro reduziert. Durch Investitionen, 29.12.2023 Jahresrückblick und -aussichten mit Oberbürgermeister Cerny Im Jahr 2023 ist in Amberg mal wieder so einiges passiert. Jetzt ist es an der Zeit, Bilanz zu ziehen. Oberbürgermeister Michael Cerny erinnert ist stolz auf vieles – allem voran die Bauprojekte der Stadt. Kindergarten, Kinderkrippe, die Neue Sporthalle der Franz-Xaver-von-Schönwerth-Realschule – viel wurde für die kleinen Amberger gebaut. Aber das Bau-Highlight waren wohl