Mi., 21.04.2021 , 12:58 Uhr

Amberg: Spatenstich für neues Familienzentrum

Spatenstich im Amberger Süden. Dort wird ein großes Kinder-, Frauen- und Familienzentrum des Sozialdienst katholischer Frauen entstehen.

In dem neuen Zentrum sollen alle Angebote des Sozialdienstes in einem Haus untergebracht werden. Das Familienzentrum ist mit 3,4 Millionen Euro veranschlagt, so Vorsitzende Marianne Gutwein, weshalb der Sozialdienst weiterhin auf Spenden angewiesen sei. Die VR-Bank Amberg ist gestern mit gutem Beispiel vorangegangen: Sie hat 5.000 Euro gespendet.

(vl)

Amberg Angebot Familienzentrum Marianne Gutwein Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzwohnungen SKF Sozialdienst katholischer Frauen Spatenstich VR-Bank Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 15.12.2025 Neuer Dienstwagen für den SkF Amberg durch Gewinnsparverein Der Sozialdienst katholischer Frauen in Amberg fährt jetzt mit einem neuen Dienstwagen – gespendet hat den VW Polo der Gewinnsparverein der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Der SkF teilt mit, dass die Nachfrage nach Angeboten für von Gewalt betroffene Frauen sowie für die Betreuung psychisch erkrankter Menschen in den letzten Jahren stark gestiegen sei. Die Mitarbeiterinnen müssten deshalb 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei.