Do., 09.04.2020 , 14:50 Uhr

Amberg: SPD spendet an die Tafel Amberg

Schon seit vielen Jahren verteilt die Amberger SPD am Samstag vor Ostern Ostereier und Osterhasen an die Amberger Bevölkerung. Leider muss diese Aktion heuer auf Grund der derzeitigen Corona-Lage ausfallen. Alarmiert durch Pressemeldungen hat der SPD-Stadtverbandsvorstand daher beschlossen Lebensmittel an die Amberger Tafel zu spenden. Der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Dieter Weiß übergab ein Lebensmittelpaket an Irmgard Buschausen, die stellvertretende Vorsitzende der Tafel Amberg.

Die Amberger Tafel leidet unter der derzeitigen Situation sehr schwer. Mehl, Nudel, Reis, Konserven und andere Lebensmittel sind in den Lebensmittelmärkten sehr rar. Durch die Hamsterkäufe der vergangenen Wochen landen diese Artikel nur noch ganz spärlich bei der Amberger Tafel. Viele ältere Ehrenamtliche werden zurzeit nicht mehr eingesetzt, um sie vor einer Infektion zu schützen.

Erfreulicherweise sind einige private Aktionen angelaufen, die nun Lebensmittel aber auch Süßigkeiten an die Tafel spenden. „In der Not ist auf unsere Bürgerinnen und Bürger Verlass“, zeigte sich der Dieter Weiß erfreut über die Unterstützung der Tafel, die sich schon über viele Jahre hinweg für die sozialen Belange der Bürgerinnen und Bürger einsetzt. Auch in personeller Hinsicht erfährt die Tafel tatkräftige Hilfe aus der Bevölkerung. „Ich würde mich freuen, wenn sich dieses Engagement auch in die Nach-Corona-Zeit hinüberretten könnte,“ so Dieter Weiß.

(vl)

Amberg Corona Dieter Weiß Engagement Nudel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiß SPD Spende Tafel Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 18.07.2025 Sommerfest der Freiwilligenagentur Mit einem Glas Sekt startete die Freiwilligenagentur Amberg in ihr Sommerfest. Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte in seiner Rede die Entwicklung der Agentur sowie das Engagement der rund 170 ehrenamtlich Tätigen. Ein Zeichen der Wertschätzung setzte die Stadt mit der Übergabe einer „Engagement-Aktie“ an die Werkvolk eG, die die Agentur seit Jahren großzügig unterstützt. Ein Highlight 08.04.2025 Stadtrat lehnt Lastenrad-Sharing-System ab Es wäre gut für den Klimaschutz, es würde den Autoverkehr und den Parkplatzbedarf reduzieren und wäre gut für die Gesundheit – die Amberger Stadtverwaltung ist von den Vorteilen eines Lastenrad-Sharing-Systems überzeugt. Die Stabstelle Mobilität hatte deswegen einen Modellversuch vorgeschlagen: Die Stadt solle ein solches Sharing-System zwei Jahre testen und mit 44.000 Euro fördern. Doch die 07.03.2025 Politischer Ascherdonnerstag: SPD Amberg mit eigenem Schulterklopfer und startbereit für eine Große Koalition Die SPD präsentierte sich beim politischen Ascherdonnerstag in Amberg entschlossen und selbstbewusst. Hauptredner Dr. Nasser Ahmed reflektierte die Fehler der vergangenen Regierung, hob jedoch auch die Errungenschaften der Partei hervor, wie die Unterstützung der Ukraine und den Erfolg der Energiewende, bei der fast 50 % des Stroms aus erneuerbaren Energien stammen. Gefastet hatte die SPD