Di., 18.06.2019 , 14:47 Uhr

Amberg: SPD spricht zum Amberger Nachtleben

Die Amberger SPD hatte zu einer Diskussion zu Ambergs Nachtleben geladen. Bürgermeisterkandidatin Birgit Fruth sprach im Lokal „Jörgis“ mit Wirten und Anwohnern. Sie forderte, dass Gastronomen von der Stadt besser unterstützt werden sollten, zum Beispiel mit der Einstellung eines Wirtschaftsförderers. Um Probleme zwischen Wirten und Anwohnern wegen Müll oder Lärm zu lösen, sei es wichtig, die Kommunikation zwischen allen Beteiligten zu verbessern. Auch der beschlossene kommunale Ordnungsdienst könne in diesen beiden Punkten helfen.

(az/ Videoreporter: Alfred Brönner)

Altstadt Amberg Birgit Fruth Gastronomie Innenstadt Jörgis Nachtleben Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Amberg Wirte

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 11.06.2026 „MUT-TOUR“ macht Halt in Amberg: Radeln gegen psychische Erkrankungen Die „MUT-TOUR“ hat Halt in Amberg gemacht. Fünf Radler auf drei Tandem-Bikes sind Teil eines Teams, das insgesamt 4.100 Kilometer durch Deutschland radelt. Mit der Aktion wollen die Teilnehmer ein Zeichen setzen, dass psychische Erkrankungen wie Depression kein Tabu-Thema sein dürfen. Amberg ist Teil der zweiten Etappe dieses Jahr, zwischen Bamberg und München. 2. Bürgermeisterin 28.05.2026 SPD Amberg wählt neue Doppelspitze Mit einem neu gewählten Vorstand geht der SPD-Stadtverband Amberg aus seiner Mitgliederversammlung in der Sportgaststätte des SV Raigering hervor. Künftig führen Elias Lay und Simone Böhm-Donhauser den Stadtverband als Doppelspitze. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Samuel Heine und Birgit Fruth. Fruth ist seit zwei Wochen außerdem zweite Bürgermeisterin der Stadt Amberg. In einer kurzen 22.05.2026 Mahnwache mit Deutschlandflaggen in Amberg Mahnwache in Amberg: Dabei haben Teilnehmer erneut mit Deutschlandflaggen auf ihre Sorgen aufmerksam gemacht. Initiatorin Andrea Zinke sagte gegenüber OTV, man wolle die Verbundenheit mit der Heimat zeigen und auf Unsicherheiten der Bürger rund um Wirtschaft, Frieden und Lebensqualität hinweisen. Einige vorbeifahrende Passanten waren beim Anblick der vielen Deutschlandflaggen verunsichert gewesen, weil diese häufig von