Di., 05.05.2020 , 14:08 Uhr

Amberg: Spende für Corona-Testlabor am Klinikum

Von der VR-Bank Amberg hat es am Montagnachmittag eine Spende in Höhe von 10.000 Euro für das Klinikum St. Marien gegeben. Genauer gesagt, für Laborgeräte. Mithilfe dieser Laborgeräte könnten im hauseigenen Labor noch mehr und damit auch noch schnellere Coronatests durchgeführt werden.

Bisher gibt es im Labor 2 derartige Geräte auf Leihbasis. Die Amberger Klinik hätte aber gerne noch eigene Geräte. Kostenpunkt: rund 130.000 Euro. Vorstand Manfred Wendl freute sich über die Spende der VR-Bank Amberg. Es dürfe natürlich weiter gespendet werden, sagte er gegenüber OTV. Und Dieter Paintner, der Vorstand der VR-Bank, sagte, dass diese Spende eine sehr wichtige sei. Sie helfe vielleicht auch, Leben zu retten. Denn letztendlich könnten durch weitere Geräte mehr und schnellere Coronatests durchgeführt werden.

(tb)

Amberg Bestimmen Corona Coronatest Dieter Paintner Geräte Gesundheit Infektion Klinikum St. Marien Krankenhaus Labor Labortest Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Prof. Dr. Hamid Hossain Spende testen Testlabor VR-Bank VR-Bank Amberg

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Bayern kündigt 91,7 Millionen Euro Fördergeld für Klinikum St. Marien an Der Freistaat Bayern hat im Rahmen seines Krankenhausbauprogrammes eine Fördersumme in Höhe von 91,7 Millionen Euro für das Klinikum St. Marien in Amberg angekündigt. Das Fördergeld soll für die Erweiterung und Modernisierung der Kinderklinik, Entbindung, Algemeinpflege, Intensivmedizin und der Isolierstation dienen. Geplant ist die Summe für das Bauprogramm 2030. Oberbürgermeister Michael Cerny begrüßt die Förderung 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 18.08.2025 Pflegefachschule feiert Absolventen 24 Absolventen haben ihren erfolgreichen Abschluss an der Pflegefachschule des Klinikums St. Marien in Amberg gefeiert. Darunter waren erstmals auch Teilnehmer des neuen Kurses in Krankenpflegehilfe. Pflegedirektorin Kerstin Wittmann betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und echtem Interesse am Patienten als Grundlage guter Pflege. Klinikumsdirektor Hubert Graf hob neben fachlicher Kompetenz auch Empathie und Teamfähigkeit hervor.