Di., 05.05.2020 , 11:31 Uhr

Amberg: Spielespaß im Freien

Seit Wochen sitzen wir überwiegend Zuhause. Langeweile kann so durchaus mal aufkommen. Streamingdienste boomen derzeit, doch auch klassische Spiele sind wieder im Trend – egal ob draußen oder drinnen. Deswegen wollten wir für „Daheimbleiber“ Spiele testen. Angefangen mit der Spielereihe haben Alexander Christl und Heiko Schmidt. Sie testen Spiele im Freien, die jeder bei sich im Garten und im eigenen Hausstand spielen kann. Wir haben dabei einen Hausstand für Sie nachgestellt und natürlich auf die Sicherheitsvorkehrungen geachtet.

Mit Schläger, Ball und Sonnenbrille haben wir uns als erstes an Federball gewagt. Ein Verlängerungskabel haben wir kurzerhand als Netz umfunktioniert. Einziges Problem, das wir hatten – der Wind. Deswegen unser Tipp an alle: Am besten spielen, wenn es windstill ist.

Unser zweites Spiel: Tischtennis. Wohl hat nicht jeder eine Tischtennisplatte mit dazugehörigen Schlägern Zuhause, doch ein Esstisch und eine Pfanne eignen sich genauso gut zum Spielen. Mit Kreativität kann somit jeder überall im eigenen Heim eine Runde spielen. Deswegen gibt es von uns fünf Sterne für die Variationsmöglichkeit. Für den Spaß ebenfalls und für den Schwierigkeitsgrad drei Sterne.

Pech hatten wir bei unserem dritten Spiel – Beachball. Schon der dritte Schuss ging ins Gebüsch. Unseren Ball haben wir leider nie mehr wieder gesehen. Somit gibt es auch keine Bewertung.

Mehr Glück hatten unsere Spieler bei Boccia. Das haben wir nach unseren Regeln gespielt. Zuerst wird ein kleiner Ball geworfen. Dann werden abwechselnd die größeren Kugeln gerollt. Derjenige, dessen Kugel am nächsten zum Ball ist, hat gewonnen.

(sh)

Alexander Christl Beachball Boccia Christina Geiger Corona Daheimbleiber Federball Hausstand Im Freien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Sicherheitsvorkehrungen Spiele Spieletipp Streamingdienste Tipp Tischtennis Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

06.02.2026 Zusammenfassung der wichtigen Aussagen der großen Diskussion der Oberbürgermeisterkandidatin Ja, bei der Podiumsdiskussion im Ringtheater Amberg, veranstaltet von Oberpfalz-Medien, herrschte zwischen sechs der sieben Oberbürgermeisterkandidaten – nur die Linke fehlte – erstaunlich viel inhaltliche Übereinstimmung. Beispiel Klinikum St. Marien. Hier waren sich alle einig: Es muss mit dem Landkreis Amberg-Sulzbach gesprochen werden – über Synergien mit dem Krankenhaus in Sulzbach. Doppelstrukturen seien wirtschaftlich nicht 06.02.2026 Große Sportlerehrung in Amberg Im Amberger Congress Centrum haben die Stadt Amberg und der Stadtverband für Sport wieder zahlreiche Sportler für ihre Leistungen im vergangenen Jahr geehrt. Ausgezeichnet wurden 45 Schulmannschaften aus 6 Schulen. Aus den Amberger Vereinen ehrte Oberbürgermeister Michael Cerny 280 Sportler. Im Jugendbereich gab es 15 Mal die Goldmedaille und im Erwachsenenbereich 17 Mal. Cerny bedankte 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg 04.02.2026 Minderjähriges Mädchen auf Internetplattform angeboten – Polizist verurteilt 1 Jahr 6 Monate auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen einen zurzeit beurlaubten Polizisten aus dem Landkreis Schwandorf. Zudem soll er 5.000 Euro an den Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach zahlen. Dem Beamten wurde von der Staatsanwaltschaft Amberg vorgeworfen, ein minderjähriges Mädchen auf einer Internetplattform für Sextreffen angeboten zu haben. Und zwar seine Tochter, die es