Di., 05.05.2020 , 11:31 Uhr

Amberg: Spielespaß im Freien

Seit Wochen sitzen wir überwiegend Zuhause. Langeweile kann so durchaus mal aufkommen. Streamingdienste boomen derzeit, doch auch klassische Spiele sind wieder im Trend – egal ob draußen oder drinnen. Deswegen wollten wir für „Daheimbleiber“ Spiele testen. Angefangen mit der Spielereihe haben Alexander Christl und Heiko Schmidt. Sie testen Spiele im Freien, die jeder bei sich im Garten und im eigenen Hausstand spielen kann. Wir haben dabei einen Hausstand für Sie nachgestellt und natürlich auf die Sicherheitsvorkehrungen geachtet.

Mit Schläger, Ball und Sonnenbrille haben wir uns als erstes an Federball gewagt. Ein Verlängerungskabel haben wir kurzerhand als Netz umfunktioniert. Einziges Problem, das wir hatten – der Wind. Deswegen unser Tipp an alle: Am besten spielen, wenn es windstill ist.

Unser zweites Spiel: Tischtennis. Wohl hat nicht jeder eine Tischtennisplatte mit dazugehörigen Schlägern Zuhause, doch ein Esstisch und eine Pfanne eignen sich genauso gut zum Spielen. Mit Kreativität kann somit jeder überall im eigenen Heim eine Runde spielen. Deswegen gibt es von uns fünf Sterne für die Variationsmöglichkeit. Für den Spaß ebenfalls und für den Schwierigkeitsgrad drei Sterne.

Pech hatten wir bei unserem dritten Spiel – Beachball. Schon der dritte Schuss ging ins Gebüsch. Unseren Ball haben wir leider nie mehr wieder gesehen. Somit gibt es auch keine Bewertung.

Mehr Glück hatten unsere Spieler bei Boccia. Das haben wir nach unseren Regeln gespielt. Zuerst wird ein kleiner Ball geworfen. Dann werden abwechselnd die größeren Kugeln gerollt. Derjenige, dessen Kugel am nächsten zum Ball ist, hat gewonnen.

(sh)

Alexander Christl Beachball Boccia Christina Geiger Corona Daheimbleiber Federball Hausstand Im Freien Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Sicherheitsvorkehrungen Spiele Spieletipp Streamingdienste Tipp Tischtennis Zuhause

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 17.12.2025 69.000€ Spenden an Ehrenamtliche 69.000 € Spendengelder konnte die VR Bank Amberg-Sulzbach eG bei ihrem alljährlichen Gewinnsparen an 114 Sozial-Caritative Organisationen spenden. Bei der Scheckübergabe in der Filiale in Amberg betonte Vorstandsmitglied Martin Sachsenhauser, das Ehrenamt sei das Fundament des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Deshalb wolle die Bank mit ihren Spenden den Menschen danken, die sich täglich freiwillig und mit Herz 16.12.2025 „The Footprint Factory“ erhält 3500 Euro von der VR Bank Die VR Bank Amberg-Sulzbach hat im Rathaussaal Amberg die Preisträger ihres Schulförderpreises ausgezeichnet. Den ersten Platz und 3500 Euro erhielt die Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold für ihr Projekt „The Footprint Factory“, ein interaktives Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler die Rollen von Unternehmen entlang der Produktionskette eines T-Shirts übernehmen und mithilfe spezieller Software reale CO₂-Daten