Do, 10.09.2020 , 12:18 Uhr

Amberg: Spontandemo für Flüchtlingscamp Moria

Feuer im griechischen Flüchtlingscamp Moria – diese Meldung kam am Dienstagmorgen in Deutschland an. Die Ursache sei noch unklar: Manche sprechen von Brandstiftung der Inselbewohner auf Lesbos, andere behaupten die Migranten hätten selbst Feuer gelegt. Das Feuer habe sich im und rund um das unter Quarantäne stehende Camp ausgebreitet.

Auf das Leid der Geflüchteten im Camp haben jetzt Amberger bei einer Spontandemo am Marktplatz aufmerksam gemacht. Der stadtbekannte Kunst- und Menschenfreund Stefan Reuther hilet zu Beginn eine Rede. Darin kritisierte er die Umstände vor Ort im Flüchtlingslager. Dieses wäre für 2.600 Menschen vorgesehen. Inzwischen leben dort aber bis zu 13.000 Flüchtlinge. Zudem erinnerte er an die Verantwortung aller Europäer etwas zu tun – denn die Menschenrechte gelten für alle Menschen.

Organisiert wurde die Demonstration von der Amberger Aktivistin Sabrina Schweiger. Sie hatte die Versammlung erst am Mittwochnachmittag bei der Stadt angemeldet.

(sh/Bernreuther)

13.000 Flüchtlinge Amberg Demonstration Europäer?“ Flüchtlingscamp Großfueer Grundrechte Marktplatz Moria OTV; Oberfpalz TV; Oberpfalz Sabrina Schweiger Solidarität Spontandemo Stefan Reuther
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2023 Solidarität für Israel Der Rabbiner der Stadt Amberg, Elias Dray, ruft auf – zu einem Zeichen der Solidarität vor dem Amberger Rathaus. Vor rund zwei Wochen begann mit einem Terrorangriff der Hamas der Krieg in Israel. Mehr als 1000 getötete Zivilisten, und nochmal so viele Vermisste – die jüdische Gemeinde steht seitdem unter Schock: auch hier in Deutschland. 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 01.02.2024 Amberg plant große Demo gegen Rechtsextremismus Viele Organisationen und Gruppierungen in Amberg haben sich zusammengetan und rufen am Sonntag zu einer großen Demonstration gegen Rechtsextremismus auf. Veranstalter ist die Klimabewegung Fridays for Future, unterstützt von allen Parteien und Listen des Stadtrats, dem Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte und vielen mehr. Um 14 Uhr soll es mit einem Protestmarsch zum Marktplatz 29.01.2024 Bauernproteste: Spediteure springen auf, Teilnehmerzahl sinkt Landwirte, Spediteure und Handwerker haben am Samstag in Amberg erneut gegen die Politik der Bundesregierung protestiert. Tenor: Die Belastungen für die einzelnen Betriebe würden unverhältnismäßig steigen. Angemeldet waren 800 Fahrzeuge. Die Polizei zählte aber nur 300 Fahrzeuge und 400 Teilnehmer. Zu Zwischenfällen kam es nicht, die Verkehrsbehinderungen während der mehr als vierstündigen Demonstration hielten sich