Di., 20.10.2020 , 10:20 Uhr

Amberg: Staatsanwaltschaft führt Traunsteiner Modell ein

Ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung organisierter grenzüberschreitender Kriminalität. Bei der Staatsanwaltschaft Amberg wird das Traunsteiner Modell eingeführt.

Bei der Staatsanwaltschaft Amberg wird das Traunsteiner Modell eingeführt. „Die bayerische Justiz ist im Kampf gegen organisierte Kriminalität bereits gut aufgestellt. Durch unsere neue Spezialabteilung in Amberg erhöhen wir die Schlagkraft gegen international agierende Schleuser, Drogen- und Waffenhändler sowie Callcenter-Betrüger noch weiter“, so Bayerns Justizminister Georg Eisenreich.

Der Name Traunsteiner Modell kommt daher, dass die erste dieser Spezialeinheiten 2018 bei der Staatsanwaltschaft Traunstein ins Leben gerufen wurde. Neben Amberg und Traunstein sind außerdem Memmingen, Landshut, Regensburg und Kempten weitere Standorte. Justizminister Eisenreich weiter: „In Amberg haben wir durch Umstrukturierung und personelle Verstärkung eine schlagkräftige Spezialeinheit geschaffen. Die siebenköpfige Abteilung wird nicht nur eng mit den benachbarten Staatsanwaltschaften, sondern insbesondere auch mit den tschechischen Polizei- und Justizbehörden sowie mit Eurojust und Europol zusammenarbeiten. Insbesondere gelingt die Zusammenarbeit über das gemeinsame Polizei- und Zollzentrum PetroviceSchwandorf hervorragend.“

Geleitet wird die neue Spezialeinheit bei der Staatsanwaltschaft Amberg von Oberstaatsanwalt Tobias Kinzler.

(ac)

Alexander Christl Amberg Georg Eisenreich Grenze grenzübergreifend grenzüberschreitend Justizminister Kriminalität Kriminelle Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstaatsanwalt organisiert organisierte Kriminalität OTV Spezialeinheit Staatsanwalt Staatsanwaltschaft Amberg Strafverfolgung Traunsteiner Modell Umstrukturierung

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Stadtrat Amberg: Neues Sicherheitskonzept, Wahl-O-Mat-Debatte und Bau-Bilanz Amberg ist eine sichere Stadt. Das gilt im bayernweiten Vergleich, auch gegenüber ähnlich großen Städten. Jährlich veröffentlicht die Polizei einen Sicherheitsbericht, der zeigt: 2023 lag die Gewaltkriminalität auf einem der niedrigsten Werte seit Langem. 2024 sind die Zahlen allerdings wieder stark angestiegen. Unabhängig von der Statistik klafft zwischen objektiver Sicherheitslage und dem subjektiven Sicherheitsgefühl vieler 12.01.2026 Berufung gegen Urteil: Vermeintlicher Tierquäler darf Hündin vorerst behalten Ein vermeintlicher Tierquäler aus Amberg darf seine Schäferhündin vorerst behalten. Im Dezember hat das Amtsgericht Amberg den Mann zu einer Geldstrafe verurteilt und ein zweijähriges Tierhalteverbot ausgesprochen. Nun ist der Amberger allerdings in Berufung gegangen: Bedeutet, das Urteil ist bis zu einer weiteren Verhandlung am Landgericht nicht rechtskräftig. Auch die Staatsanwaltschaft ist mittlerweile in Berufung 23.05.2025 Verfolgungsjagd auf der A6 endet bei Amberg – Fahrer festgenommen Spektakuläre Verfolgungsjagd heute Morgen auf der A6: Mit bis zu 200 km/h ist ein Autofahrer aus Tschechien über die Grenze bis nach Amberg vor der Polizei geflohen. Polizisten aus Tschechien, Streifen der Bundes-, Landes- und Grenzpolizei und ein Hubschrauber nahmen die Verfolgung auf. Im Baustellenbereich zwischen Amberg-West und dem Rastplatz Oberpfälzer Alb Nord nahm die 20.03.2025 Siemens will Stellen in Amberg streichen Siemens will Stellen in Amberg streichen. Das hat ein Unternehmenssprecher gegenüber OTV bestätigt. Aus einem Presseschreiben ging hervor, Siemens wolle deutschlandweit rund 2850 Stellen abbauen. Hintergrund sei die sinkende Nachfrage in der Automatisierungstechnik und der Ladetechnik für Elektroautos. Der Stellenabbau soll bis Ende des Jahres umgesetzt werden. Wie der Standort Amberg genau betroffen ist, kann