Di, 20.10.2020 , 10:20 Uhr

Amberg: Staatsanwaltschaft führt Traunsteiner Modell ein

Ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung organisierter grenzüberschreitender Kriminalität. Bei der Staatsanwaltschaft Amberg wird das Traunsteiner Modell eingeführt.

Bei der Staatsanwaltschaft Amberg wird das Traunsteiner Modell eingeführt. „Die bayerische Justiz ist im Kampf gegen organisierte Kriminalität bereits gut aufgestellt. Durch unsere neue Spezialabteilung in Amberg erhöhen wir die Schlagkraft gegen international agierende Schleuser, Drogen- und Waffenhändler sowie Callcenter-Betrüger noch weiter“, so Bayerns Justizminister Georg Eisenreich.

Der Name Traunsteiner Modell kommt daher, dass die erste dieser Spezialeinheiten 2018 bei der Staatsanwaltschaft Traunstein ins Leben gerufen wurde. Neben Amberg und Traunstein sind außerdem Memmingen, Landshut, Regensburg und Kempten weitere Standorte. Justizminister Eisenreich weiter: „In Amberg haben wir durch Umstrukturierung und personelle Verstärkung eine schlagkräftige Spezialeinheit geschaffen. Die siebenköpfige Abteilung wird nicht nur eng mit den benachbarten Staatsanwaltschaften, sondern insbesondere auch mit den tschechischen Polizei- und Justizbehörden sowie mit Eurojust und Europol zusammenarbeiten. Insbesondere gelingt die Zusammenarbeit über das gemeinsame Polizei- und Zollzentrum PetroviceSchwandorf hervorragend.“

Geleitet wird die neue Spezialeinheit bei der Staatsanwaltschaft Amberg von Oberstaatsanwalt Tobias Kinzler.

(ac)

Alexander Christl Amberg Georg Eisenreich Grenze grenzübergreifend grenzüberschreitend Justizminister Kriminalität Kriminelle Oberpfalz Oberpfalz TV Oberstaatsanwalt organisiert organisierte Kriminalität OTV Spezialeinheit Staatsanwalt Staatsanwaltschaft Amberg Strafverfolgung Traunsteiner Modell Umstrukturierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Vergewaltigungsprozess: Plädoyers sind gehalten In Amberg ist der Vergewaltigungsprozess in die Zielgerade eingebogen. Am 11. Verhandlungstag musste das Gericht noch 2 Beweisanträge des Verteidigers Jörg Jendricke bearbeiten. Zum einen ging es dabei um den Antrag, dass bei den GPS-Daten, wann sich der Angeklagte wo befunden hat, noch einmal genauer nachgehakt wird, zum anderen um den Antrag, dass das Verschweigen 20.11.2023 Vergewaltigungsprozess Amberg: kurzer 7. Verhandlungstag Der Prozess am Landgericht Amberg war heute bereits nach rund 25 Minuten beendet. Es geht in dem Prozess um einen Mann, der seine von ihm getrennt lebende Frau vergewaltigt und schwer verletzt haben soll. Heute wurde nur der Befangenheitsantrag von Verteidiger Jörg Jendricke durch die Kammer des Landgerichts Amberg abgelehnt. Jendricke hatte dem Gutachter Prof 10.07.2023 Schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes – Angeklagter kollabiert Notärzte im Gerichtssaal des Landgerichts Amberg. Ein 32-jähriger Angeklagte aus dem Landkreis Schwandorf ist kollabiert. Kurz zuvor teilt ihm der Richter mit, dass seine Berufung nur schlechte Aussichten auf Erfolg habe. Dem Angeklagten wird unter anderem schwerer sexueller Missbrauch eines Kindes vorgeworfen sowie die Verbreitung von kinder- und jugendpornografischer Schriften. Das Amtsgericht Schwandorf hat den 03.05.2024 Bierprobe für die Amberger Pfingstdult Eine besondere Bierprobe für eine besondere Pfingstdult in Amberg: Anlässlich des Jubiläums 660 Jahre Dult hat Brauer Maximilian Winkler das Festbier heuer im Lagerkeller verkostet. Dultauftakt ist in zwei Wochen, am 17. Mai. Dann wird das Festbier mit der Plätte zum Dultgelände gebracht. Um 18:30 Uhr gibt es Freibier für Besucher und einen anschließenden Festzug