So., 29.09.2019 , 07:30 Uhr

Amberg: Stadt ruft zum „Heimatshoppen“ auf

Persönliche Beratung, zeitsparender Service und ein positives Einkaufserlebnis – gemäß der IHK bietet das Shoppen in der Innenstadt viele Vorzüge gegenüber dem Einkauf im Internet. Doch laut aktuellen Zahlen verschiebt sich der Umsatz immer mehr von stationärem Handel hin zum Onlineversandhändler.

Die Aktion „Heimatshoppen“ soll hier nun entgegensteuern. Noch bis Ende Oktober gibt es deutschlandweit Aktionen, die die Kunden zum Nachdenken darüber anregen sollen, wo sie ihr Geld investieren.

Auch in Amberg werden die Einzelhändler aktiv: Vom 4.-6. Oktober startet hier ein Aktionswochenende. Mit verkaufsoffenem Sonntag, der Themenführung „made in Amberg“ und einem Präsent- und Infostand am Marktplatz soll der Einkauf in der Heimat zu einem Erlebnis werden.

Die Führung beginnt am 6. Oktober um 11 Uhr. Interessierte können sich im Reisebüro Strobl dafür anmelden.

Amberg Dr. Matthias Segerer Einkauf Einzelhändler EV'S Evi Merl Führung Heimatshoppen Horst Strobl IHK IHK Regensburg Innenstadt Made in Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PWG Stadtmarketing Strobl Reiseservice verkaufsoffener Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Die Liste Amberg nominiert Stadtratsliste: Prof. Martin Frey führt Liste an Die Liste Amberg hat ihre Kandidaten für die Stadtratsliste nominiert. Die Mitglieder wählten Martin Frey, der seit 2020 im Stadtrat sitzt, auf Platz 1.Insgesamt umfasst die Liste 40 Kandidaten. Die Liste Amberg will unter anderem für Klimaschutz, Stadtentwicklung sowie Chancengleichheit stehen. Bereits im Juni hatte die Liste Amberg gemeinsam mit den Grünen Hans-Jürgen Bumes als 21.05.2025 **UPDATE** Polizei-Großeinsatz in Amberg beendet: Fehlalarm Ein Großaufgebot an bewaffneten und mit schusssicheren Westen ausgestatteten Polizeibeamten in Amberg hat am späten Abend für Aufsehen gesorgt. Mittlerweile hat sich der Grund für den Einsatz als Fehlalarm herausgestellt. Die Beamten haben ihren Einsatz beendet und sind wieder abgerückt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe zu keiner Zeit bestanden. Gegen 21:00 Uhr hatte laut 28.02.2025 Seltene Führung im Amberger Stadtmuseum Seltene Führung im Amberger Stadtmuseum. Der versierte Steingutsammler Pfarrer Klaus Haußmann führte durch die in Amberg ausgestellte Geschichte der Steingutwaren in der Region. Steingut in verschiedenen Formen und Dekoren feierte hier eine Erfolgsgeschichte, bis es Anfang des 20. Jahrhunderts durch Porzellan und Email endgültig verdrängt wurde. Die Dauerausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Museums von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern