So, 29.09.2019 , 07:30 Uhr

Amberg: Stadt ruft zum „Heimatshoppen“ auf

Persönliche Beratung, zeitsparender Service und ein positives Einkaufserlebnis – gemäß der IHK bietet das Shoppen in der Innenstadt viele Vorzüge gegenüber dem Einkauf im Internet. Doch laut aktuellen Zahlen verschiebt sich der Umsatz immer mehr von stationärem Handel hin zum Onlineversandhändler.

Die Aktion „Heimatshoppen“ soll hier nun entgegensteuern. Noch bis Ende Oktober gibt es deutschlandweit Aktionen, die die Kunden zum Nachdenken darüber anregen sollen, wo sie ihr Geld investieren.

Auch in Amberg werden die Einzelhändler aktiv: Vom 4.-6. Oktober startet hier ein Aktionswochenende. Mit verkaufsoffenem Sonntag, der Themenführung „made in Amberg“ und einem Präsent- und Infostand am Marktplatz soll der Einkauf in der Heimat zu einem Erlebnis werden.

Die Führung beginnt am 6. Oktober um 11 Uhr. Interessierte können sich im Reisebüro Strobl dafür anmelden.

Amberg Dr. Matthias Segerer Einkauf Einzelhändler EV'S Evi Merl Führung Heimatshoppen Horst Strobl IHK IHK Regensburg Innenstadt Made in Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PWG Stadtmarketing Strobl Reiseservice verkaufsoffener Sonntag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 22.09.2023 Reaktionen und Ideen zur Innenstadt-Million Am Ende sind es 242 Vorschläge, die die Amberger Bürger eingereicht haben. 242 Vorschläge, wie die Amberger Innenstadt mit einer Million Euro aufgewertet werden kann. Es ist eine CSU-Aktion, die mehr Bürgerbeteiligung ermöglicht. Und es waren auch einige Ideen dabei, die den Oberbürgermeister Michael Cerny zum Schmunzeln brachten: zum Beispiel eine Anbantelbank. Der CSU-Fraktionsvorsitzende Dr. 15.09.2023 Kundgebung zum 13. Klimastreiks von Fridays for Future Klimastreik in Amberg. Dazu hat heute Nachmittag die Amberger Ortsgruppe von Fridays for Future in der Amberger Innenstadt aufgerufen. Die Forderung der Demonstranten an die Politik: mehr Tempo beim Kampf gegen den Klimawandel und einen schnelleren Ausbau der Windenergie. Die Kundgebung in Amberg war Teil des weltweiten 13. Klimastreiks von Fridays for Future. (bs / 16.08.2023 Projekt „Innenstadt-Million“ Heiße Diskussion in der Amberger Stadtratssitzung vom 17.07.2023. Die CSU machte den Vorschlag Eine Million Euro in die Amberger Innenstadt zu investieren. Einige Mitglieder des Stadtrats nahmen das als „Wahlkampfspende“ auf. Trotzdem stimmte am Ende die Mehrheit für den Vorschlag. Für was die Geldsumme genau verwendet wird, soll eine Bürgerbeteiligung entscheiden. Jeder der das 16.