Di., 26.03.2019 , 11:11 Uhr

Amberg: Stadtkämmerer Franz Mertel verabschiedet sich in den Ruhestand

10 Jahre lang war er der Herr über die städtischen Finanzen in Amberg: Stadtkämmerer Franz Mertel. Im Dezember 2008 hat er sein Amt angetreten und hatte damals keinen leichten Start: Die Finanzkrise hatte Europa fest im Griff und das war auch in Amberg spürbar. Die Gewerbesteuereinnahmen sind beispielsweise um die Hälfte eingebrochen, von 19 Mio. auf 9,2 Mio. Euro.

Doch in den vergangenen zehn Jahren hat sich finanziell viel getan in der Vilsstadt und heute ist Amberg finanziell in deutlich besserer Verfassung: Die Schulden konnten von fast 50 Mio. auf etwa etwas mehr als 17 Mio. Euro reduziert werden. Franz Mertel freut sich, einen soliden und ausgeglichenen Haushalt an seinen Nachfolger Jens Wein übergeben zu können. Dieser war bisher Kämmerer in Schwandorf.

Franz Mertel blickt gern auf seine Zeit als Stadtkämmerer zurück, ihm hat seine Arbeit Freude gemacht. Trotzdem freut er sich nun, zum 1. April 2019 in den Ruhestand zu gehen und Zeit für Hobbies und Familie zu haben. Und im Stadtrat ist man sich einig: Mit Franz Mertel verabschiedet sich ein geschätzter Kollege aus dem Amberger Rathaus.
(az)

Birgit Fruth Dieter Mußemann Finanzen Franz Badura Franz Mertel Geld Hans-Jürgen Bumes Haushalt Amberg Kämmerer Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Ruhestand Stadtkämmerer Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 20.05.2025 Erste Sparmaßnahmen im Amberger Haushalt 2026 beschlossen Es wird enger im Geldbeutel der Stadt Amberg: In der jüngsten Stadtratssitzung wurden die Eckdaten für den Haushalt 2026 vorgestellt – verbunden mit ersten konkreten Sparmaßnahmen. Kürzungen bei Fachaufgaben und Überträgen Bei den sogenannten Fachaufgaben – also den Budgets der einzelnen Ämter für Leistungen wie Bauprojekte, Kulturarbeit oder Umweltmaßnahmen – sind einmalige Kürzungen geplant. Die 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 02.12.2025 Grüne stellen 32 Kandidaten für die Amberger Stadtratsliste Die grüne Stadtratsliste für die Amberger Kommunalwahl steht. Im Gasthaus Heimatgenuss im Bruckmüller hat sich der Stadtverband der Grünen getroffen und zusammen abgestimmt. Stadträtin Claudia Ried führt die Liste an, gefolgt von Piet Gürtler auf Platz 2. Bei ihren 32 Kandidaten halten die Grünen eine strenge 50/50 Frauenquote ein. Mehr Frauen in Verantwortung ist auch