Di, 26.03.2019 , 11:11 Uhr

Amberg: Stadtkämmerer Franz Mertel verabschiedet sich in den Ruhestand

10 Jahre lang war er der Herr über die städtischen Finanzen in Amberg: Stadtkämmerer Franz Mertel. Im Dezember 2008 hat er sein Amt angetreten und hatte damals keinen leichten Start: Die Finanzkrise hatte Europa fest im Griff und das war auch in Amberg spürbar. Die Gewerbesteuereinnahmen sind beispielsweise um die Hälfte eingebrochen, von 19 Mio. auf 9,2 Mio. Euro.

Doch in den vergangenen zehn Jahren hat sich finanziell viel getan in der Vilsstadt und heute ist Amberg finanziell in deutlich besserer Verfassung: Die Schulden konnten von fast 50 Mio. auf etwa etwas mehr als 17 Mio. Euro reduziert werden. Franz Mertel freut sich, einen soliden und ausgeglichenen Haushalt an seinen Nachfolger Jens Wein übergeben zu können. Dieser war bisher Kämmerer in Schwandorf.

Franz Mertel blickt gern auf seine Zeit als Stadtkämmerer zurück, ihm hat seine Arbeit Freude gemacht. Trotzdem freut er sich nun, zum 1. April 2019 in den Ruhestand zu gehen und Zeit für Hobbies und Familie zu haben. Und im Stadtrat ist man sich einig: Mit Franz Mertel verabschiedet sich ein geschätzter Kollege aus dem Amberger Rathaus.
(az)

Birgit Fruth Dieter Mußemann Finanzen Franz Badura Franz Mertel Geld Hans-Jürgen Bumes Haushalt Amberg Kämmerer Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Ruhestand Stadtkämmerer Stadtrat
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 28.12.2023 Erfolge und Missstände beim Amberger Klimaschutz Jedes Jahr werden mehr und mehr Amberger Ampeln auf LED-Lichter umgerüstet. Genauso leuchten mittlerweile auch viele Straßenlaternen. LEDs sparen schließlich Strom. Und Stromsparen ist der Stadt Amberg offensichtlich ein großes Anliegen. Zwischen 2012 und 2022 hat sich der Stromverbrauch der kommunalen Liegenschaften in Amberg fast halbiert. Das hat Klimaschutzmanager Christoph Dereser errechnet. In seinem Klimaschutzbericht 09.11.2023 Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Mehr als 201 Millionen Euro soll der Amberger Haushalt für das Jahr 2024 umfassen – rund 7 Prozent mehr als im laufenden Jahr und damit wieder ein Rekord-Haushalt. Trotz der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage könne Amberg auch 2024 investieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Insgesamt sei es ein solider Haushalt. 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6.