Mi., 24.04.2019 , 15:45 Uhr

Amberg: Stadtkämmerer Jens Wein zieht erste Bilanz

Jens Wein hat am 1. April in Amberg das Amt des Stadtkämmerers übernommen. Er ist damit Nachfolger von Franz Mertel, der bereits in den Ruhestand verabschiedet worden ist.

Nach einem knappen Monat zieht Wein eine sehr positive Bilanz. Amberg sei von den Themen her durchaus mit Schwandorf vergleichbar. Themen wie Innenstadtentwicklung, Hochwasserschutz oder aber Schulen seien gleich. Nur die Herangehensweise sei unterschiedlich und deshalb sei das Arbeiten in Amberg auch eine neue und wertvolle Erfahrung.

Herausforderungen im exportorientierten Amberg sieht er bei der Wirtschaft. Hier spielten der Brexit oder der amerikanische Zollstreit mit rein. Und auch die Investitionen seien in den kommenden Jahren sehr hoch. Der Wackersdorfer Wein pendelt übrigens täglich nach Amberg, hat sich hier aber eine kleine Wohnung genommen. Ihm gefalle Amberg als historische Stadt und vom Flair her gesehen sehr gut. (tb)

 

Amberg Arbeitsplatz Jens Wein Oberpfalz TV OTV Stadtkämmerer

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 Letzte Stadtratssitzung des Jahres: Oberbürgermeister Cerny blickt zurück Haushalt, Sicherheit und eine Jahresabschlussrede. Das waren die Themen in der letzten Stadtratssitzung in Amberg. Mehrkosten in den Bereichen Energie und Personal machten eine Aufstockung des aktuellen Haushalts um 700.000 Euro nötig, der die Stadträte einstimmig zugestimmt haben. Einen Einfluss auf den Haushalt 2026 sollen diese Mehrkosten allerdings nicht haben, da diese durch Mehreinnahmen bei 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich