Mi., 24.04.2019 , 15:45 Uhr

Amberg: Stadtkämmerer Jens Wein zieht erste Bilanz

Jens Wein hat am 1. April in Amberg das Amt des Stadtkämmerers übernommen. Er ist damit Nachfolger von Franz Mertel, der bereits in den Ruhestand verabschiedet worden ist.

Nach einem knappen Monat zieht Wein eine sehr positive Bilanz. Amberg sei von den Themen her durchaus mit Schwandorf vergleichbar. Themen wie Innenstadtentwicklung, Hochwasserschutz oder aber Schulen seien gleich. Nur die Herangehensweise sei unterschiedlich und deshalb sei das Arbeiten in Amberg auch eine neue und wertvolle Erfahrung.

Herausforderungen im exportorientierten Amberg sieht er bei der Wirtschaft. Hier spielten der Brexit oder der amerikanische Zollstreit mit rein. Und auch die Investitionen seien in den kommenden Jahren sehr hoch. Der Wackersdorfer Wein pendelt übrigens täglich nach Amberg, hat sich hier aber eine kleine Wohnung genommen. Ihm gefalle Amberg als historische Stadt und vom Flair her gesehen sehr gut. (tb)

 

Amberg Arbeitsplatz Jens Wein Oberpfalz TV OTV Stadtkämmerer

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der 02.12.2025 Amberger Haushalt 2026 bringt Schulden und halbiert Rücklagen Der Amberger Haushalt für das Jahr 2026 steht. Einstimmig hat der Stadtrat das Zahlenwerk verabschiedet, das insgesamt rund 230 Millionen Euro umfasst. Die Stadt bleibt damit handlungsfähig, muss dafür jedoch tief in ihre Rücklagen greifen und neue Kredite aufnehmen. Rund 12 Millionen Euro zusätzliche Schulden sowie mehr als 10 Millionen Euro aus dem städtischen Sparpolster