Di, 25.09.2018 , 09:47 Uhr

Amberg: Stadtrat beschließt mehrheitlich Bebauungsplan für Bürgerspitalareal

Mit neun Gegenstimmen wurde gestern Abend mehrheitlich in der Stadtratssitzung der Bebauungsplan für das Bürgerspitalareal in Amberg beschlossen.

 

Von einer unwiderruflichen Schädigung der Altstadt sogar von einem „Denkmal der Stadtbeschädigung“ spricht Stadtplaner Prof. Dr. Rolf Monheim. Es geht um den Bebauungsplan des Bürgerspitalareals in Amberg. Mit einem offenen Brief hat er sich an den Amberger Stadtrat gewandt. Zuvor hatte ihn die IG Menschengerechte Stadt zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Bürgerspitalareal mit dem Titel „‘S pressiert“ eingeladen.

 

Und die IG Menschengerechte Stadt gibt nicht auf. So hat die Interessensgemeinschaft einen Flashmob auf dem Marktplatz organisiert. Es scheint als ob hier noch einmal alle Kräfte mobilisiert worden sind, um die Abstimmung des Stadtrates abzuwenden. Denn der hat gestern Abend eine halbe Stunde später in seiner Sitzung über den Bebauungsplan für das Bürgerspitalareal abgestimmt. Doch der Abstimmung vorangegangen war eine Diskussion, die mehr als eine Stunde andauerte. Mit neun Gegenstimmen stimmte der Stadtrat dann mehrheitlich für den Bebauungsplan.

 

Bereits in der Podiumsdiskussion hat die IG Menschengerechte Stadt angekündigt: Zu spät ist es definitiv nicht und beschließt der Amberger Stadtrat den Bebauungsplan für das Bürgerspitalareal mehrheitlich, droht die IG mit einer Normenkontrollklage.

Seit Jahren sorgt dieses Thema jetzt schon für regen Diskussionsstoff. Nicht nur im Stadtrat, sondern auch unter den Bürgern. Noch nie habe es ein Verfahren mit so hoher Bürgerbeteiligung gegeben, erwähnte Oberbürgermeister Michael Cerny bei der letzten Bauausschusssitzung. Dort hat der Bauausschuss mehrheitlich mit 8:2 Stimmen die Empfehlung an den Amberger Stadtrat gegeben, dem Bebauungsplan für das Bürgerspitalareal zuzustimmen. Der sieht laut Beschlussvorlage das Einfahrtsbauwerk der Tiefgarage in der Bahnhofstraße vor sowie die Tiefgaragenausfahrt in die Ziegelgasse.

 

Die baurechtlichen Voraussetzungen sind mit der Abstimmung geschaffen. Jetzt liegt es am Investor einen Bauantrag zu stellen. Zu dem hat er sich im Rahmen des Wettbewerbs verpflichtet, so Oberbürgermeister Michael Cerny.

(sd)

 

 

Amberg Bebauungsplan Birgit Fruth Buergerspitalareal Abstimmung Stadtrat CSU-Fraktionsvorsitzender Dieter Mußemann Flashmob IG Menschengerechte Stadt Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz OberpfalzTV OTV Sandra Dietl SPD-Fraktionsvorsitzende Stadtrat Amberg Stadtratssitzung Amberg Tiefgarage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Teilnahme am Pilotprojekt erst ab im Schuljahr 2025/2026 Wird die städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold eine 5 Klasse bekommen oder nicht. Diese Frage hat sich nun der Amberger Stadtrat gestellt. Mit drei Gegenstimmen hat sich eine Mehrheit im Stadtrat für eine Teilnahme im Schuljahr 2025/2026 entschieden. Der Start des Pilotprojekts im kommenden Schuljahr sei zu kurzfristig, so der Tenor von vielen im Rat. Stadt 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 09.11.2023 Haushalt 2024 „solide“ - Langfristig aber Zukunftssorgen im Finanzausschuss Mehr als 201 Millionen Euro soll der Amberger Haushalt für das Jahr 2024 umfassen – rund 7 Prozent mehr als im laufenden Jahr und damit wieder ein Rekord-Haushalt. Trotz der schwierigen weltpolitischen und wirtschaftlichen Lage könne Amberg auch 2024 investieren, so Oberbürgermeister Michael Cerny heute im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss. Insgesamt sei es ein solider Haushalt. 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6.