Di., 10.03.2020 , 10:56 Uhr

Amberg: Dächer in Altstadt weiterhin ohne Solar-Panels

In der Amberger Stadtratssitzung waren jetzt unter anderem sogenannte Tiny Houses Thema. Diese sollen jetzt im Baugebiet Kennedystraße Süd 2 gebaut werden können. Die Beschlussvorlage zu diesem Vorschlag wurde im Rahmen der Stadtratssitzung einstimmig beschlossen.

Ablehnung gab es allerdings für den Beschluss einer Änderung der Baugestaltungssatzung. Inhalt der Anträge war unter anderem eine Änderung des Absatzes der Baugestaltungssatzung, der die Abdeckung von Dächern in der Altstadt mit Photovoltaik- und Solaranlagen beinhaltet.

Dies liege besonders im Brandschutz begründet, so Bernhard Strobl, Stadtbrandrat der Stadt Amberg. Strobl betonte, dass Photovoltaik- und Solaranlagen auf den Dächern die Löscharbeiten erheblich behindern und verzögern würden, besonders in der Altstadt.

(awa)

Altstadt Amberg Baudezernent Bernhard Strobl Beschlussvorlage Dächer Innenstadt Kennedystraße Marktplatz Markus Kühne Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaikanlagen PV Rathaus Sitzungssaal Stadtratssitzung Tiny Houses

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Planungen für Amberger Bürgerspitalgelände liegen im Zeitplan Seit über 10 Jahren liegt das Gelände des ehemaligen Bürgerspitals in der Amberger Innenstadt brach. Vor einem Jahr hatte die Stadt sich für das Bebauungskonzept der Wohnungsbau Werkvolk entschieden. Im März hatte eine Planungsgesellschaft mit den konkreten Planungen begonnen. Jetzt war das Bürgerspital erneut Thema im Amberger Bauausschuss und hier gab es gute Nachrichten. Die 09.07.2025 Ärger im Netz: Meme sorgt für hitzigen Start in den Amberger Wahlkampf Ein auf Instagram veröffentlichtes Bild sorgt aktuell in Amberg für Diskussionen. Zu sehen ist eine Szene an einem Grab, auf dem ein junger Mann lachend posiert. Beschriftet ist das Bild mit „Cerny“. Auf dem Grabstein steht „Schöberls Kandidatur“. Die Bildaussage ist eindeutig: Michael Cerny (CSU), Oberbürgermeister von Amberg, soll seinen Parteikollegen Matthias Schöberl angeblich nicht 25.03.2025 Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg besiegelt Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Freiberg in Sachsen. Die beiden Oberbürgermeister Michael Cerny und Sven Krüger haben die Partnerschaft ihrer Städte im kleinen Rathaussaal in Amberg jetzt offiziell besiegelt. Amberg und Freiberg sind schon länger durch eine Kulturpartnerschaft miteinander verbunden – doch die richtige Städtepartnerschaft war nie endgültig geschlossen worden. Um den Anlass festzuhalten, verewigten sich 11.03.2025 Entbürokratisierung und Sanierung im Stadtrat Amberg Das Gebäude Rathausstraße 8 soll generalsaniert werden. Das hat der Amberger Stadtrat einstimmig beschlossen. Ins Erdgeschoss soll dann die Touristinfo einziehen. Was in die Räumlichkeiten der aktuellen Touristinfo kommen wird, ist noch unklar. Laut Oberbürgermeister Michael Cerny sei es aber denkbar, das Standesamt dort unterzubringen. Ein weiteres Thema im Stadtrat war die Entbürokratisierung. Durch das