Di, 10.03.2020 , 10:56 Uhr

Amberg: Dächer in Altstadt weiterhin ohne Solar-Panels

In der Amberger Stadtratssitzung waren jetzt unter anderem sogenannte Tiny Houses Thema. Diese sollen jetzt im Baugebiet Kennedystraße Süd 2 gebaut werden können. Die Beschlussvorlage zu diesem Vorschlag wurde im Rahmen der Stadtratssitzung einstimmig beschlossen.

Ablehnung gab es allerdings für den Beschluss einer Änderung der Baugestaltungssatzung. Inhalt der Anträge war unter anderem eine Änderung des Absatzes der Baugestaltungssatzung, der die Abdeckung von Dächern in der Altstadt mit Photovoltaik- und Solaranlagen beinhaltet.

Dies liege besonders im Brandschutz begründet, so Bernhard Strobl, Stadtbrandrat der Stadt Amberg. Strobl betonte, dass Photovoltaik- und Solaranlagen auf den Dächern die Löscharbeiten erheblich behindern und verzögern würden, besonders in der Altstadt.

(awa)

Altstadt Amberg Baudezernent Bernhard Strobl Beschlussvorlage Dächer Innenstadt Kennedystraße Marktplatz Markus Kühne Michael Cerny Oberbürgermeister Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Photovoltaikanlagen PV Rathaus Sitzungssaal Stadtratssitzung Tiny Houses
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte. 24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 19.12.2023 Friedenslicht, Jahresrückblick und Einstimmigkeit im Amberger Stadtrat Drei Kerzen eröffnen die letzte Stadtratssitzung des Jahres 2023 – eine für jeden Bürgermeister. Sie sind Teil des Friedenslichtes. Jedes Jahr zur Adventszeit wird es in Bethlehem entzündet und breitet sich über die ganze Welt aus, um ein Zeichen für Frieden zu setzen. Das Friedenslicht in den Amberger Stadtrat zu bringen, ist mittlerweile schon fast 20.11.2023 Amberg zentraler Ausrichter des Volkstrauertages in der Oberpfalz „Wer hätte gedacht, dass wir in unserer Zeit mit den Schrecken eines Krieges in Europa konfrontiert werden“, so Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny. Am Vorabend des Volkstrauertages versammelten sich Bürger, Bundeswehr, Polizei und Verbände am Amberger Marktplatz vor dem Kriegerdenkmal, um gemeinsam der Opfer von Kriegen und Konflikten zu gedenken. Frieden, das wünschen sich viele Kriegsgeflüchtete.