Mi., 09.06.2021 , 12:44 Uhr

Amberg: Stadttheater Neustart nach Lockdown

Es geht wieder los: Das heißt es nun auch im Stadttheater Amberg. Rund sieben Monate mussten sich Künstler und Kunstfans mit Livestreams begnügen – die Alternative waren Absagen. Jetzt dürfen wieder Zuschauer kommen – zumindest 140 von den möglichen 500. Das sieht das Hygienekonzept unter anderem vor.

Das Stadttheater Amberg darf wieder öffnen. Zwar stehen in der aktuellen Spielzeit nur noch fünf Aufführungen auf dem Programm, für die können jetzt aber Zuschauer kommen. Limitiert auf 140 anstatt der möglichen 500, aber immerhin. Kulturreferent Dr. Fabian Kern zeigt sich erleichtert: “Es ist eine wahnsinnig große Freude endlich wieder vor Publikum auftreten zu können – vor allem mit der wirklich großen Hoffnung und Zuversicht verbunden, dass wir im September in einen regulären Spielbetrieb übergehen. Das ist jetzt ein langsames Starten”

In das Hygienkonzept wurd das Einlasspersonal bereits eingewiesen, so dass alles bereit ist für den Auftakt am Donnerstag. Zu Gast ist das Württembergische Kammerorchester. (tw)

Amberg Dr. Fabian Kern Konzert Kultur Kulturreferent Ligeti Mozart Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadttheater Wiedereröffnung Württembergisches Kammerorchester

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Weltklasse-Streicher geben Neujahrskonzert in Amberg Weltklasse-Streicher zu Besuch im Amberger Stadttheater: Für ein Neujahrskonzert sind das Württembergische Kammerorchester Heilbronn und der mehrfach ausgezeichnete Solist Hans Christian Aavik aufgetreten. Der 27-Jährige stammt aus Estland und spielt auf einer mehr als 400 Jahre alten Geige von Giovanni Paolo Maggini. Auf dem Programm standen weltbekannte klassische Kompositionen und modernere Stücke, etwa aus der 24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 27.04.2026 Prechtl zum 100.: Amberg sichert sich bedeutenden Nachlass Die Stadt Amberg widmet einem ihrer bedeutendsten Künstler ein besonderes Jubiläum: Zum 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl wurde im Stadtmuseum die Sonderausstellung „Köpfe. Zeiten. Geschichte(n).“ eröffnet – begleitet von einem entscheidenden Schritt für die Zukunft. Denn der umfangreiche Nachlass des 2003 verstorbenen Künstlers ist nun dauerhaft im Besitz der Stadt. Möglich wurde der Ankauf 09.02.2026 Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage Programmvorstellung der 33. Amberger Schultheatertage 2026. Im Stadttheater Amberg haben Oberbürgermeister Michael Cerny, Vertreter des Kulturamts und Lehrerinnen und Lehrer den Medienvertretern das vollständige Programm vorgestellt. Die 33. Amberger Schultheatertage starten am 6. März 2026. Inhaltlich setzen sich die Schülerinnen und Schüler kreativ mit aktuellen gesellschaftlichen Themen, Klassikern der Theaterliteratur und eigenen Stoffen auseinander. Das