Do., 12.03.2020 , 11:23 Uhr

Amberg: Start des interkommunalen Klimaschutzbündnisses

Klimaschutz gemeinsam angehen. Das will der Landkreis Amberg-Sulzbach mit seinem interkommunalen Klimaschutzbündnis. Regionale Partner des Landkreises sollen hier vernetzt werden, um für Klimaschutzakteure ein Netzwerk zu schaffen und voranzutreiben. Im Landratsamt Amberg-Sulzbach ist das Klimaschutzbündnis jetzt in die erste Runde gegangen.

Arbeitsgruppen sollen gebildet werden, um die einzelnen Schwerpunkte des Bündnisses auszuarbeiten. Hierfür sei es besonders wichtig, die Bürger der Stadt Amberg und des Landkreises näher an die Thematik des Klimaschutzes zu bringen.

Sowohl Diskussionsbedarf als auch Interesse besteht von Seiten der Bürger definitiv. Das wurde beim Ideensammeln in kleinen Gruppen schnell klar. In den vier Bereichen Mobilität und kommunale Entwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung, Lebensstil und Konsum und Energieeffizienz und Erneuerbare Energien, wurden viele Lösungsansätze für Probleme des Klimaschutzes im Landkreis gefunden. Diese durchzusetzen sei allerdings ein langfristiges Ziel.

Die nächsten Schritte seien jetzt die Schwerpunkte in den einzelnen Arbeitsgruppen zu besprechen und Maßnahmen auszuarbeiten, die im Laufe des Jahres umgesetzt werden sollen. Die ersten Treffen der Arbeitsgruppen sollen, sofern es die Umstände zulassen, bereits Anfang April abgehalten werden.

(sth)

Amberg-Sulzbach Bündnis Corinna Loewert interkommunales Klimaschutzbündnis Klima Klimaanpassung Klimaschutz Lankreis Michael Cerny Nachhaltigkeit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Stefanie Hense Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis 18.03.2025 Umfrage läuft zur kommunalen Wärmeplanung Rund 12.000 Eigentümer von Eigentumswohnungen und von Ein- und Mehrfamilienhäusern haben vor Kurzem Post von der Stadt Amberg erhalten. Es handelt sich dabei um einen Fragebogen, der im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung der Stadt. Die Immobilienbesitzer sollen dabei Fragen zum Anschlussinteresse an ein Wärmenetz, zu ihrem Wohngebäude und zum aktuellen Heizungssystem des Wohngebäudes beantworten. Freya 20.01.2026 Ilse Aigner ruft beim Neujahrsempfang zu neuem Denken in Wirtschaft, Energie und Sicherheit auf Der CSU-Kreisverband Amberg-Sulzbach hat Landtagspräsidentin Ilse Aigner zum Neujahrsempfang ins Vitusheim nach Schnaittenbach eingeladen. Ilse Aigner sprach unter anderem über den wirtschaftlichen Einbruch in Deutschland und die veränderten Beziehungen zu Russland, China und den USA. Europa müsse neue Märkte erschließen, seine Energiepolitik neu ausrichten und sich – nach 80 Jahren Frieden – stärker für die