Fr., 18.12.2020 , 11:15 Uhr

Amberg: Sternsingeraktion in Corona-Zeiten

Die Corona Pandemie hat auch Folgen für die Sternsinger. Das Sternsinger-Hilfswerk gibt einen Leitfaden zu den Hygienebestimmungen vor, wenn eine Pfarrei die Aktion durchführen will. Um zu sehen wie das umgesetzt wird, haben wir uns nun bei der Kostümanprobe in der Pfarrei St. Georg ein Bild gemacht.

Die Sternsinger der Pfarrei St. Georg in Amberg bereiten sich auf ihre Rundgänge vor. Das Pfarramt möchte hier die Sternsingeraktion nicht ausfallen lassen. Dieses Jahr läuft coronabedingt jedoch alles anders ab, das Singen ist zum Beispiel nicht erlaubt. Hinzu kommt, dass eine Voranmeldung nötig ist, wenn Sternsinger kommen sollen.

Kaplan Florian Rein sieht die Kinder keiner Infektionsgefahr während der Aktion ausgesetzt. Sie seien ausreichend geschützt. Dazu kommt, dass auch die Kinder schon sehr gut vorbereitet seien, so der Kaplan. Sie wissen, worauf sie dieses Jahr achten müssen: Wenn sie an der Tür klingeln, gehen sie sofort zurück, um den nötigen Abstand zu halten. Denn trotz Corona wollen auch die Kinder nicht auf die jährliche Aktion verzichten.

Das gesammelte Geld kommt dieses Jahr den Kindern in der Ukraine zugute, die in schwierigen Verhältnissen leben. Bis zum Ende der Woche ist noch eine Anmeldung im Gebiet der Pfarrei St. Georg möglich.

Da dieses Jahr nicht alle Pfarreien eine Sternsingeraktion machen, besteht auch die Möglichkeit direkt auf das Konto der Sternsingeraktion oder der Pfarreien zu spenden.

(mk)

Amberg Corona Geld Heilige Drei Könige Kaplan Kinder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrei St. Georg Spenden Sternsinger

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 18.09.2025 Motorwelten im Landesgartenschaugelände Insgesamt 20.000 Euro Spendengelder konnten bei den „Motorwelten“ in Amberg verteilt werden. Der Verein „Amberger Kinder helfen“ hatte das Event organisiert und mit Oldtimern, Rennautos und anderen Attraktionen auf dem Landesgartenschaugelände in Amberg für zahlreiche Besucher gesorgt. Die Spenden gingen an verschiedene Vereine, Institutionen und Einzelpersonen. (pg / Kamera: Alfred Brönner) 04.07.2025 Amberg weiht „Platz der Kinderrechte“ ein Mit dem Lied der Kinderrechte, gesungen von Schülern des Max-Reger-Gymnasiums, wurde in Amberg feierlich der neue Platz der Kinderrechte im Stadtgraben eingeweiht. Initiiert vom Kinderschutzbund Amberg-Sulzbach, soll der Ort spielerisch über Kinderrechte informieren – nicht nur durch Tafeln, sondern durch Erleben. Ein zentrales Element ist eine Statue, gestaltet von den Künstlern Hanna Regina Uber und 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss