Mo, 10.12.2018 , 13:57 Uhr

Amberg: Stollenprüfung auf dem Weihnachtsmarkt

Auf dem Amberger Weihnachtsmarkt haben am Montagmittag sechs verschiedene Bäckereien 16 unterschiedliche Stollen zum Probieren angeboten. Initiator dieser Aktion war die Bäcker-Innung Amberg Stadt und Land um Obermeister Alfred Schuller.

Besucher des Weihnachtsmarktes und geladene Gäste kamen in den Genuss, kostenfrei die verschiedenen Stollen zu testen. „Ich mag am liebsten die leichten Stollen, und am besten mit Mohn“, plaudert Landrat Richard Reisinger aus dem Nähkästchen.

Beim Stollen gehen die Geschmäcker weit auseinander – Landrat Reisinger steht also auf Mohn, andere wiederum mögen Rosinen, einige finden, dass Marzipan, Quark und Zitronat im Stollen nicht fehlen dürfen.

Einen Stollen der etwas anderen Art gibt’s von der Wutschdorfer Bäckerei Ries in Freudenberg. „Unser Stollen heißt M. Cheri. Aussprechen darf ich den Namen nicht, der ist geschützt. Aber Sie wissen sicher, was ich meine“, lacht Marco Ries von der Wutschdorfer Bäckerei Ries. „Das ist ein leichter Hefeteig. Zutaten sind außerdem Kirschwasser, Kirschen und Schokotropfen“.

Verteilt wurden die Stollen durch Obermeister Alfred Schuller und Azubis der verschiedenen Bäckereien. Unter ihnen die 20-jährige Jana vom Brunner Bäcker: „Für mich muss in einem Stollen Nüsse oder Mohn sein, und oben drauf ganz viel Puderzucker!“ Wer die Stollen-Verköstigung verpasst hat: Auch im kommenden Jahr soll es einen Stollenprobiertag der Bäcker-Innung Amberg Stadt und Land geben. (jg)

 

Alfred Schuller Amberg Amberger Weihnachtsmarkt Bäcker-Innung Amberg Stadt und Land Besucher kostenfrei Landrat Marco Ries Mohnstollen Obermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probieren Quarkstollen Richard Reisinger Stollen Stollen-Verköstigung Stollenprobiertag Stollenprüfung Wutschdorfer Bäckerei Ries Freudenberg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2023 Weihnachtsmarkttasse vorgestellt Der Weihnachtsmarkt in Amberg – Am 30 November ist es wieder so weit. Dann wird der adventliche Markt von Oberbürgermeister Michael Cerny eröffnet. Wie auf diesen Bildern vom vergangenen Jahr werden rund um den Weihnachtsbaum am Marktplatz zahlreiche Buden voll mit kulinarischen Genüssen und Handwerkswaren ein großes Angebot bieten. Der Veranstalter, die Park- und Werbegemeinschaft 06.11.2023 Tanne auf dem Amberger Marktplatz aufgestellt Weihnachten kündigt sich in der Stadt Amberg an. Dafür hat der Städtische Betriebshof nun heute Vormittag eine rund 18 Meter hohe Tanne auf dem Marktplatz aufgestellt. Gestiftet wurde der Baum von Babara Gudmundson aus der Blößnerstraße. Am 30. November beginnt rund um die Tanne wieder der Amberger Weihnachtsmarkt. Ein weiterer Weihnachtsbaum wird morgen auf dem 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um 14.09.2023 Armin Nentwig ausgezeichnet Georg-von-Vollmar-Medaille an Altlandrat Armin Nentwig verliehen. Mit der Auszeichnung würdigt die BayernSPD Nentwigs unermüdliches Bemühen, die Lebensumstände vieler Menschen zu verbessern, auch abseits seiner politischen Arbeit. Armin Nentwig war 24 Jahre Stadtrat in Amberg, 16 Jahre Landtagsabgeordneter und 6 Jahre Landrat im Landkreis Amberg-Sulzbach. Die Georg-von-Vollmar-Medaille ist die höchste Auszeichnung der bayerischen Sozialdemokraten. (bs /