Di., 11.09.2018 , 11:04 Uhr

Amberg: „Stoppt den Pflegenotstand“

„Stoppt den Pflegenotstand“ – der Titel eines Volksbegehrens, das im Juli dieses Jahres gestartet ist. Auch in Amberg hat sich deswegen ein Aktivenkreis gegründet, der mit Hilfe von Aktionen auf die Brisanz des Themas aufmerksam machen will. Allein in bayerischen Krankenhäusern fehlen rund 12.000 Pflegekräfte. Ziel ist es, feste und verbindliche Personal-Schlüssel in Bayern gesetzlich festschreiben zu lassen. Damit das Volksbegehren aber Erfolg hat, müssen jetzt im ersten Schritt erst einmal bayernweit 40.000 Unterschriften gesammelt werden.
(sd/Videoreporter: Alfred Brönner)

Aktionstag Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Pflegenotstand Schloderer-Bräu

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Kommunen am Limit: Aktionstag gegen Haushaltsnotstände Kommunen am Limit: Mit Zeichen wie Absperrbändern haben Amberg und viele weitere Kommunen in Deutschland heute zum Aktionstag aufgerufen. Ziel ist es, Bund und Länder auf die finanzielle Notlage der Kommunen aufmerksam zu machen und zum Handeln aufzufordern. Es sei die schwerste Finanzkrise der kommunalen Haushalte seit Gründung der Bundesrepublik. Würde Amberg die Defizite etwa 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 02.07.2025 Was kostet (mich) die Pflege? Anna Niesz und Rosalinde Depner, zwei Bewohnerinnen eines Pflegeheims, machen sich Sorgen darüber wie sie in Zukunft ihren Heimaufenthalt noch finanzieren können. So wie ihnen geht es immer mehr Menschen. Denn, die Anzahl der Pflegebedürftigen steigt stetig an; bis 2070 liegt die Prognose bei fast 7 Millionen Menschen. Aus diesem Grund organisiert das Malteser Hilfswerk 22.06.2026 „Fit in den Feierabend“ geht in die nächste Runde Die Stadt Amberg setzt auch in diesem Jahr ihr kostenloses Sportprogramm „Fit in den Feierabend“ fort. Fünf Amberger Sportvereine beteiligen sich an der Aktion und haben mit der AOK, den Amberger Stadtwerken und dem Stadtverband für Sport ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Jeden Mittwoch um 19 Uhr bieten sie etwa einstündige Trainingseinheiten unter freiem Himmel auf