Di., 09.03.2021 , 15:25 Uhr

Amberg-Sulzbach: 10.000 Erstimpfungen in weniger als drei Monaten

Im Landkreis Amberg-Sulzbach haben mehr als 10.000 Menschen bereits ihre Erstimpfung gegen Corona bekommen. Mehr als die Hälfte davon wurde schon zweimal geimpft.

Das haben das Landratsamt Amberg-Sulzbach und die Stadt Amberg heute bekannt gegeben. Demnach seien durch mobile Teams, in Krankenhäusern und in den Impfzentren seit Ende Dezember 2020 insgesamt 10.459 Menschen erstgeimpft worden. Bereits 5.653 Menschen haben die zweite Impfdosis bekommen und haben damit den vollen Immunschutz gegen COVID-19.

Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny sind sehr zufrieden mit der Impfbereitschaft in der Bevölkerung. Und auch BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller betont: „Es geht gut voran!“. Da für kommende Woche zusätzlicher Impfstoff angekündigt worden sei, werde man außerdem im Dreischichtbetrieb impfen und somit noch mehr Impfungen an einem Tag schaffen.

Wer sich impfen lassen möchte, kann sich online unter www.impfzentren.bayern oder telefonisch unter 09621 16229-7100 für eine Corona-Schutzimpfung registrieren. (eg)

Amberg Amberg-Sulzbach Corona Covid-19 Impfen Impfung Impfzentren Oberpfalz Oberpfalz TV

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 03.07.2025 VR-Bank Amberg Sulzbach stellt Bilanz 2024 vor Gute Bilanz bei der VR-Bank Amberg-Sulzbach. Im Rahmen einer Vertreterversammlung im Amberger Congresscentrum hat die Vorstandschaft die Zahlen für das Jahr 2024 vorgestellt. 1,56 Milliarden Euro verwaltete die Bank im vergangenen Jahr. Besonders hoch war dabei die Nachfrage nach Finanzierungen, etwa für Sanierungsarbeiten. 143.000 Euro konnte die VR-Bank Amberg-Sulzbach im Jahr 2024 spenden. Zum Abschluss 06.06.2025 Neues Dienstgebäude für Katastrophenschutz Neue Zentrale für den Katastophenschutz im Landkreis Amberg- Sulzbach. Das Gebäude wird zukünftig als Koordinationszentrale im Katastrophenfall dienen. Es beherbergt die Sachgebiete Informations und Kommunikatonstechnik sowie die Führungsgruppe des Katastrophenschutzes. Die Dienststelle  bietet 600 Quadratmeter Nutzfläche  und ist unter anderem mit einem Notstromagregat ausgestattet. Die Baukosten beliefen sich auf rund 7,3 Millionen Euro mit einer 21.05.2025 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach 10 Jahre Inklusionsbündnis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach. Bei der jährlichen Plenumsversammlung hat das Bündnis einen neuen Inklusionsbeirat gewählt. In den 10 Jahren hat das Bündnis Inklusionsbeauftragte in jede Kommune etabliert und mehrere Informationskampagnen und Fortbildungsangebote organisiert. Mehr Barrierefreiheit seit Gründung Seit Gründung des Inklusionsbündnisses hat sich die Barrierefreiheit bei Gebäuden im Landkreis